Gelterkinden

Bewohner von Gelterkinden müssen Winterdienstregeln beachten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sissach,

Wie die Gemeinde Gelterkinden mitteilt, kann der gemeindliche Winterdienst nur effizient arbeiten, wenn private Fahrzeuge die Schneeräumung nicht behindern.

Strasse in der Gemeinde Gelterkinden.
Strasse in der Gemeinde Gelterkinden. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Gemeinde führt auf den öffentlichen Verkehrsflächen, welche sich im Eigentum der Einwohnergemeinde Gelterkinden befinden und dem Fahrzeug- und Fussgängerverkehr dienen, die Schneeräumung und Glatteisbekämpfung durch.

Der Winterdienst wird dabei von der Gemeinde auf den verschiedenen Strassen nach einem Kategorien- und Dringlichkeitsplan durchgeführt.

Zum Schutz der Umwelt und der Belagsflächen erfolgt der Salzeinsatz nach dem Grundsatz eines differenzierten Winterdienstes: «So viel wie nötig – so wenig wie möglich».

Eine Schwarzräumung wird nur auf bestimmten Strassenabschnitten angestrebt. Der Winterdienst auf den Kantonsstrassen erfolgt durch den Kanton.

Keine ständige Betriebsbereitschaft

Damit der Winterdienst möglichst rationell und gefahrlos durchgeführt werden kann, sind Fahrzeuge von öffentlichen Strassen und Parkplätzen zu entfernen, wenn sie eine bevorstehende Schneeräumung behindern könnten.

Damit können auch allfällige Beschädigungen an den Fahrzeugen verhindert werden.

Mit dem Winterdienst wird keine ständige Betriebsbereitschaft aller öffentlichen Verkehrsflächen angestrebt.

Er erfolgt unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden personellen und technischen Mittel.

Eigenverantwortung und Geduld

Besonders wichtig sind auch die Eigenverantwortung und die Geduld der Nutzer (inklusive Fussgänger) der Verkehrsflächen.

Diese haben ihr Verkehrsverhalten jederzeit den Witterungs- und Verkehrsflächenverhältnissen anzupassen und auch für ihre Reisen genügend Zeit einzuplanen.

Auf dem Strassenabschnitt Rössliweg zwischen Lättenweg und Oberer Chürziweg und Langacherweg erfolgt kein Winterdienst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
41 Interaktionen