Wie die Gemeinde Eptingen berichtet, befindet sich der Anfang 2022 neu angeschaffte Defibrillator zur Hilfe bei Herzstillstand einsatzbereit am Gemeindehaus.
Das Gemeindehaus und August-Suter-Museum in Eptingen.
Das Gemeindehaus und August-Suter-Museum in Eptingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Der von der Gemeinde Eptingen neu angeschaffte Defibrillator ist ab sofort einsatzbereit. Die Dorfbevölkerung von Eptingen ist herzlich eingeladen, sich am Informationsabend von Dienstag, 5. April 2022, 19 Uhr, im Gemeindesaal des Gemeindehauses über den Gebrauch des Geräts informieren zu lassen.

Das Gehäuse des Defibrillators muss für den Einsatz eingeschlagen werden, mit einem Schlüssel, Kugelschreiber oder Ähnlichem, um den Defibrillator herausnehmen zu können. Durch die Entwendung des Defibrillators wird ein Alarm ausgelöst, um Dritte zur Hilfe zu rufen. Der Defibrillator ist rund um die Uhr frei zugänglich. Somit ist eine schnelle Hilfe bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand möglich.

Defibrillator lebensrettend bei plötzlichem Herzstillstand

Der schnelle Einsatz eines automatischen externen Defibrillators(AED) kann lebensrettend sein. Ein AED ist direkt für den Einsatz durch Helfer vor Ort konzipiert. Das Gerät ist einfach in der Handhabung und führt mit Worten durch die Reanimation. Eine Fehlbedienung durch den Laienhelfer ist damit fast gänzlich ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eptingen