Itingen

Itingen kündigt Zuständigkeitswechsel an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sissach,

Wie die Gemeinde Itingen berichtet, wird die Zuständigkeit für Ruhe und Ordnung an die Sicherheitsfirma 24 Security GmbH per 1. Januar 2023 übertragen.

Die Sissacher Fluh ist ein beliebtes Ausflugsziel. Links blickt man auf Sissach und rechts auf Itingen und die Jurahöhen.
Die Sissacher Fluh ist ein beliebtes Ausflugsziel. Links blickt man auf Sissach und rechts auf Itingen und die Jurahöhen. - Nau.ch / Werner Rolli

Seit dem Jahr 2016 besteht zwischen der Gemeinde Itingen und der Polizei Basel-Landschaft eine Leistungsvereinbarung für den Bereich Ruhe und Ordnung.

Mit dieser Vereinbarung sind die Verantwortlichkeiten dahingehend geregelt, dass die Gemeindeverwaltung werktags von 8 bis 17 Uhr und die Kantonspolizei zu den restlichen Zeiten für Ereignisse und eingehende Meldungen respektabel deren Erledigung zuständig sind.

Aus organisatorischen wie auch aus finanziellen Gründen hat sich der Gemeinderat nun entschieden, die Zuständigkeit für Ruhe und Ordnung per 1. Januar 2023 an die Sicherheitsfirma 24 Security GmbH zu übertragen.

Dieses Unternehmen ist bereits heute mit der Durchführung der nächtlichen Kontrollrundgänge bei den öffentlichen Gebäuden und Anlagen, der punktuellen Schwimmbad-Rundgänge tagsüber sowie der periodischen Nachtpark-Kontrollrundgänge beauftragt.

Vorfälle sind telefonisch zu melden

Neu sind Vorfälle in den Bereichen Lärm, illegale Abfallentsorgung, entlaufene Hunde sowie Nachbarschaftsstreitigkeiten et cetera unabhängig des Zeitpunktes an die Polizei Basel-Landschaft telefonisch zu melden.

Die Einsatzzentrale wird dann in Abhängigkeit des Ereignisses die durch die Gemeinde beauftragte Sicherheitsfirma 24 Security GmbH oder die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Basel-Landschaft aufbieten.

Das Team der 24 Security GmbH besteht aus einem Sicherheitsangestellten mit Hund oder zwei Sicherheitsangestellten, die ein Ereignis abarbeiten.

Die Sicherheitsangestellten sind gut ausgerüstet

Das Personal ist mit Natel, Uniform und Material zur eigenen Sicherheit (unter anderem Pfefferspray, jedoch keine weiteren Waffen) ausgerüstet.

Das Ziel der Sicherheitsangestellten ist, sich auf die präventive Arbeit zu konzentrieren und Probleme und Zwischenfälle einvernehmlich zu lösen.

Im Anschluss an jeden Einsatz erhält die Gemeinde einen Rapport und kann durch diesen bei Bedarf weitere Schritte in die Wege leiten.

Sollte bei einem Einsatz der Sicherheitsfirma 24 Security GmbH eine Eskalation (Gewaltandrohung, Waffengebrauch, Handgreiflichkeiten et cetera) eintreten, so wird diese umgehend die Polizei Basel-Landschaft alarmieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Husten
77 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
15 Interaktionen

Mehr Itingen