Biberist schliesst Leistungsvereinbarung mit Läbesgarte
Die Gemeinde Biberist schliesst die Spitex-Leistungsvereinbarung mit der Genossenschaft Läbesgarte. Die Gemeinde subventioniert die Spitex-Leistungen.
Wie die Gemeinde Biberist berichtet, führt die Gemossenschaft Läbesgarte im Auftrag der Gemeinde die Spitex. Die Zusammenarbeit wird in einem Leistungsauftrag geregelt. Der aktuelle Leistungsauftrag läuft Ende 2024 aus.
Das Angebot der Spitex umfasst Pflegeleistungen gemäss KVG, Haushalthilfe mit und ohne Pflegeleistungen sowie einen Mahlzeitendienst. Während der Nacht besteht ein Pikettdienst (24 Stunden). Die Leistungen der Spitex gemäss KVG müssen von der Gemeinde subventioniert werden.
Der Regierungsrat legt dafür jährlich die sogenannten Höchsttaxen fest. Die übrigen Leistungen sind freiwillig. Aufgrund der bestehenden Unsicherheit bezüglich dieser freiwilligen Leistungen und deren Finanzierung durch die Gemeinde haben der Gemeinderat und die Genossenschaft Läbesgarte entschieden, einen Leistungsauftrag lediglich für die Dauer eines Jahres zu verabschieden.
2025 soll benutzt werden, um diese Leistungen sowie deren Finanzierung durch die Gemeinde neu zu regeln. Für 2025 rechnet die Gemeinde mit Kosten von insgesamt rund 930'000 Franken.