Neue Stellen stärken Sozial- und Finanzbereich in Biberist
Mit neuen Stellen reagiert Biberist auf den Bedarf in der Betreuung von Asylsuchenden, der Sozialhilfe und den wachsenden Aufgaben im Finanz- und Personalwesen.
Wie die Gemeinde Biberist berichtet, müssen sowohl im Bereich Asyl als auch im Bereich Finanzen/Steuern und Personaldienst zusätzliche Pensen geschaffen werden.
Nach wie vor muss die Sozialregion Biberist-Bucheggberg-Lohn-Ammanssegg (BBL) Asylsuchende aufnehmen. Diese müssen betreut werden. Das Pilotprojekt «Durchgehende Fallführung» sieht eine engere Begleitung der Sozialhilfeempfangenden vor, mit dem Ziel, diese rascher und nachhaltiger in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dies bedingt zusätzliche Personalressourcen.
Im Bereich Finanzen/Steuern und Personal ist ebenfalls eine Pensenerhöhung notwendig. Dies weil einerseits die Zahl der Steuersubjekte angestiegen ist und andererseits die Aufgaben des Personaldienstes, unter anderem als Folge des Fachkräftemangels, zugenommen hat.
Die Gemeindeversammlung hat zusätzlichen 2,4 Vollzeitstellen für den Sozialdienst BBL sowie 0,8 Stellen für den Bereich Finanzen/Steuern und Personal zugestimmt.