Solothurn: Mutmasslicher E-Bike-Dieb festgenommen
Dank eines Hinweises wurde am Donnerstag am Hauptbahnhof in Solothurn ein mutmasslicher E-Bike-Dieb vorläufig festgenommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Bahnhof Solothurn meldete am Donnerstagabend ein Bürger verdächtiges Verhalten.
- Die Kantonspolizei kontrollierte in der Folge zwei Personen.
- Ein mutmasslicher E-Bike-Dieb wurde vorläufig festgenommen.
Am Donnerstag, kurz nach 19.40 Uhr, meldete ein aufmerksamer Bürger über die Kantonale Alarmzentrale, dass sich im Bereich der Hauptbahnhofstrasse in Solothurn zwei Personen verdächtig um Fahrräder aufhalten würden.
Ein Mann hätte soeben ein Fahrrad von der Örtlichkeit entwendet. Im Verlauf der unverzüglich eingeleiteten Fahndung ist es einer Patrouille gelungen, die beiden gemeldeten Personen anzuhalten und zu kontrollieren.
Ein 36-jähriger Schweizer führte ein mutmasslich gestohlenes E-Bike mit einem aufgetrennten Fahrradschloss sowie Tatwerkzeug mit sich. Er wurde für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen.
Melden Sie verdächtige Beobachtungen umgehend der Polizei
Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge feststellt, sollte dies unverzüglich – zu jeder Tages- und Nachtzeit – via Notrufnummer 112 oder 117 der Polizei melden.
Dank entsprechenden Hinweisen ist es der Polizei in der Vergangenheit mehrmals gelungen, Tatverdächtige festzunehmen.
Wichtiger Hinweis der Polizei: Rahmennummer notieren
Ermittlungen im Bereich von Fahrraddiebstählen werden deutlich erschwert bzw. oftmals verunmöglicht, wenn die Rahmennummern nicht bekannt sind.
Aus diesem Grund bittet die Polizei alle Velobsitzer, sowohl die Kaufquittung wie auch die Rahmennummer ihrer Fahrräder aufzubewahren.
Nur so ist es möglich, entsprechende Straftaten aufzuklären bzw. diese den rechtmässigen Besitzern wieder aushändigen zu können.