Solothurner Kantonalturnfest: Strahlende Kinderaugen und Wettkämpfe
Der Auftakt ist geglückt. Am letzten Wochenende startete das Solothurner Kantonalturnfest mit den Einzel-, Spiel-, Leichtathletik- sowie Jugendwettkämpfen.
Die Hälfte des Solothurner Kantonalturnfest im Buechibärg ist bereits Geschichte. Am ersten Wettkampftag am 14. Juni 2024 lag der Fokus auf den Spielturnieren – Indiaca und Korbball – die an den beiden Aussenstandorten in Messen und Lüsslingen-Nennigkofen ausgetragen wurden.
Den Start im Indiaca machten die Turnerinnen und Turner der Kategorie Mixed 40+ sowie Mixed open. Im Korbball massen sich die U14 und U16 Mannschaften. Zudem fanden in Lüterkofen, dem Hauptaustragungsort, die Leichtathletik Einzel- und Teamwettkämpfe sowie die Einzelwettkämpfe im Geräteturnen statt.
Am 15. Juni 2024 ging es Schlag auf Schlag weiter mit den Spielturnieren. Nebst Indiaca und Korbball stand Faustball auf dem Programm. Von den teils schlammigen Bodenbedingungen aufgrund des nächtlichen Regens liessen sich die Turnerinnen und Turner nicht beirren. Die Spiele verliefen fair und mit grossem Engagement der Vereine.
Auch an den Geräten zeigten die Turnerinnen und Turner erneut starke Leistungen in den Einzelwettkämpfen. Die Einzel- und Teamvorführungen der Gymnastik sorgten für die geballte Ladung an turnerischen Highlights.
Grandiose Kinder- und Jugend-Vereinswettkämpfe
Der 16. Juni 2024 stand dann ganz im Zeichen der Jugend-Vereinswettkämpfe. Bei besten Wetterbedingungen lieferten sich über 60 Jugendriegen spannende Wettkämpfe. In den ein- oder dreiteiligen Vereinswettkämpfen zeigten die Kinder und Jugendlichen in den Disziplinen Gymnastik, Geräteturnen, Jugendparcours, Leichtathletik und Spieltesten ihr bestes turnerisches Können.
Zudem fand die erst zweite Ausgabe der «Bambini Games» an einem Kantonalturnfest statt. Insgesamt 349 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren massen sich in den Disziplinen Zielwurf, Bälle holen, Sackhüpfen, Ballweitwurf und Hüfen übers Seil.
An der Rangverkündigung am späten Nachmittag war das Festzelt bis auf den letzten Platz besetzt und auf Kommando von Michael Kummli, jahrelanger Moderator der Rangverkündigungen im Kanton Solothurn, erhoben sich alle auf die Bänke und heizten ordentlich ein.
Den Turnfestsieg holte sich die Jugend der Damenriege Lommiswil. Mit einer Gesamtnote von 28,58 dominierten die jungen Turnerinnen den dreiteiligen Vereinswettkampf. Das Podest komplettierten die Jugi Hubersdorf (Platz 2) sowie die Jugi Fulenbach (Platz 3). Im einteiligen Vereinswettkampf Parcours siegte die Jugi Luterbach mit der Maximalnote 10,00 im Jugendparcours. Im schätzbaren einteiligen Vereinswettkampf siegte Welschenrohr mit einer Note von 9,233 im Team-Aerobic.
Durchatmen und vorbereiten auf das zweite Wochenende
Der Auftakt ist geglückt, die erste Hälfte des diesjährigen Solothurner Kantonalturnfests ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Nun heisst es für die Organisatoren erst einmal durchatmen und dann die Vorbereitungen für das zweite Wochenende in Angriff nehmen. So müssen einige Anlagen um- und aufgebaut werden.
Turnerisch gilt es für die fünf Trägervereine des «KTF ufem Land» am 21. Juni 2024 ernst, denn dann werden auch sie ihre Vereinswettkämpfe absolvieren. Am Hauptwettkampftag, am 22. Juni 2024 werden rund 150 Turnvereine erwartet.
Das Solothurner Kantonalturnfest findet vom 14. bis 16. sowie vom 21. bis 23. Juni 2024 in Lüterkofen statt. Das KTF 2024 bedankt sich bei seinen drei Hauptsponsoren Coop, Feldschlösschen und den Gemeinden Bucheggberg für die grossartige Unterstützung.
***
Nau.ch ist Medienpartnerin des Solothurner Kantonalturnfests.