In Därligen wird das Glasfaser-Netz weiter ausgebaut

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Spiez,

Wie die Gemeinde Därligen berichtet, wird bis Ende 2022 / Anfang 2023 die zur Verfügung stehende Bandbreite in Därligen massiv ausgebaut.

sunrise salt
Leerrohre, in die Glasfaserkabel verlegt werden. - dpa

Obwohl die Gemeinde Därligen bereits heute mit Highspeed-Internet von bis zu 600 Mbit/s erschlossen ist, konnte die Geschäftsleitung der Kabelfernsehen Bödeli AG den Gemeinderat anlässlich der Sitzung vom 12. Juli über das geplante Ausbauprojekt informieren.

Dieses findet im Rahmen einer Gesamt-Erneuerung der Glasfaser-Infrastruktur statt und kommt entsprechend im ganzen Erschliessungsgebiet der Kabelfernsehen Bödeli zur Anwendung. Aufbauend auf der heutigen Glasfaser-Infrastruktur wird bis Ende 2022/Anfang 2023 die zur Verfügung stehende Bandbreite in Därligen massiv ausgebaut.

Ab diesem Zeitpunkt werden Dank der erweiterten Glasfaser-Kapazität und der gleichzeitigen Einführung des neuen Internet-Standard DOCSIS3.1 Internet-Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich angeboten werden können.

Ohne Umbau der bestehenden Verkabelung

Die entsprechenden Telekom-Produkte werden nicht nur Neukunden, sondern allen Kunden, welche am Netz der Kabelfernsehen Bödeli angeschlossen sind, zur Verfügung stehen - und diese ohne Umbau der bestehenden hausinternen Verkabelung, ganz nach dem Motto: haben Sie die TV-Dose, haben Sie Gigapower!

Damit die Bevölkerung über den Fortschritt des Ausbaus informiert bleibt, wird Kabelfernsehen Bödeli die betreffenden Kunden jeweils direkt über den Stand der Arbeiten auf dem Laufenden halten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
125 Interaktionen
Schweizer staunt
Trump Macron Selenskyj
50 Interaktionen
Trump nicht

MEHR AUS OBERLAND

Engstligenalp Wintersportbegeisterte
Engstligenalp
Adelboden-Lenk-Kandersteg
Adelboden
Bahnhof Steffisburg
Steffisburg
Thun BE