Spiez saniert Innenhof des Gemeindezentrums Lötschberg
Wie die Gemeinde Spiez angibt, wurde ein Kredit von 1‘387‘000 Franken für die Neugestaltung des Vorplatzes und des Innenhofs des Gemeindezentrums beschlossen.
Im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Oberlandstrasse sind alle Abwasserleitungen der angrenzenden Gebäude an das Trennsystem anzuschliessen.
Auch das Gemeindezentrum Lötschberg mit allen Gebäudeteilen muss an das Trennsystem angeschlossen werden.
Für das Abführen des Dach- und Oberflächenwassers ist es unerlässlich, die bestehende Pflästerung zu ersetzen.
Im Zuge dieser Sanierung bietet sich die Möglichkeit, die Terrasse des Restaurants, den Vorplatz und den Innenhof mit weiteren gezielten Massnahmen aufzuwerten und den Zugang zum Lötschbergzentrum sicherer zu gestalten.
Neuer Bodenbelag im Terrassenbereich
Im Terrassenbereich vor dem Restaurant bis zum Saaleingang und im Innenhof soll nach dem Einbau des Trennsystems ein neuer Bodenbelag mit einer Natursteinpflästerung entstehen.
Die neue Pflästerung mit offenen Fugen hat den Vorteil, dass Regenwasser versickert und wieder abgegeben werden kann.
Dadurch wird die Bodenerwärmung erheblich reduziert.
Im Weiteren soll die am überdachten Eingangsbereich vorstehende Stützmauer abgebrochen und auf die Flucht der bestehenden Innenhofstützmauer zurückversetzt werden.
Neues Trottoir entlang der Spiezbergstrasse
Entlang der Spiezbergstrasse soll ein neues Trottoir bis zum Dorfhus geführt werden und zugleich den Spielplatz verbinden.
Durch das neue Trottoir wird eine Sichtberme geschaffen, die zu mehr Sicherheit für die auf die Strasse tretenden Benutzer des Lötschbergzentrums führt.
Als Verbindung zum Spielplatz wird zusätzlich eine einfache schmale Treppe erstellt. Die bestehende Treppe mit den Sitzstufen wird entfernt.
Aufenthaltsqualität soll gesteigert werden
Der bestehende Brunnen, der den Zugang zum Saal etwas einengt, wird entfernt und die Öffnung im Vordach wird transparent geschlossen.
Dadurch entsteht ein grossräumiger gedeckter Eingangsbereich zum Lötschbergsaal.
Mit mobiler Begrünung und Sitzgelegenheiten im Innenhof soll die Aufenthaltsqualität insgesamt gesteigert werden.