Spiez setzt Parkleitsystem-Motion um
Wie die Gemeinde Spiez mitteilt, konnte der Verpflichtungskredit für die Machbarkeitsstudie eines Parkleitsystems um 22'062,55 Franken unterschritten werden.
An der Sitzung des Grossen Gemeinderates vom 11. September 2019 haben Oskar Diesbergen und zehn Mitunterzeichnende eine Motion betreffend Parkleitsystem Spiez eingereicht.
Mit der Motion wurde der Gemeinderat beauftragt, eine Machbarkeitsstudie inklusive Kostenvoranschlag für ein Parkleitsystem zu erstellen, welches den Verkehr und die Parkplatzsituation im Zentrum von Spiez und speziell in der Bucht regelt.
Der Grosse Gemeinderat hat am 19. Juni 2023 die ausgearbeitete Machbarkeitsstudie zur Kenntnis genommen und gestützt auf den Antrag des Gemeinderats die Motion als erfüllt abgeschrieben.
Die Kosten wurden deutlich unterschritten
Der Gemeinderat hat die Kreditabrechnung von 47’937,45 Franken für die Ausarbeitung der Machbarkeitsstudie Parkleitsystem genehmigt.
Der Verpflichtungskredit von 70‘000 Franken wird Dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitarbeitenden des Polizeiinspektorats mit 22'062,55 Franken deutlich unterschritten.