Spiezer Lötschbergplatz wird ampelfrei

Der vielbefahrene Lötschbergplatz im Zentrum von Spiez erhält ein neues Gesicht. Der Platz erhält mehr Bäume, es gilt Tempo 30 und die Ampeln verschwinden.

Blick auf die Spiezer Bucht am Thunersee.
Blick auf die Spiezer Bucht am Thunersee. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Ein neues Gesicht erhält der stark frequentierte Lötschbergplatz im Zentrum von Spiez. Der Platz erhält mehr Bäume und es gilt Tempo 30. Die Verkehrsampeln verschwinden. Vor der Umgestaltung des Platzes erhält die Oberlandstrasse einen neuen Belag.

Der neue Belag und Tempo 30 sollen den Lärm an der Oberlandstrasse deutlich reduzieren, schreibt die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion in einer Mitteilung vom Montag. Der Belag wird am Wochenende vom 21./22. Oktober eingebaut.

Die Oberlandstrasse wird dafür von Samstag, 7 bis Sonntag, 16 Uhr für den Verkehr gesperrt. Dieser wird über die Bahnhofstrasse umgeleitet. Bei regnerischem Wetter werden die Arbeiten auf das darauffolgende Wochenende verschoben. Die Gehwege sind von der Sperrung nicht betroffen.

Wegen letzter Fertigstellungsarbeiten bleibt der Einbahnverkehr auf der Oberlandstrasse noch bis zirka Mitte November bestehen.

Gleich nach dem Belagseinbau wechselt die Baustelle von der Oberlandstrasse auf den Lötschbergplatz, der bis etwa Mai 2024 umgestaltet und aufgewertet wird.

Im Endzustand gilt Tempo 30 bereit ab der Turnhallenstrasse

Ampeln wird es keine mehr geben, wie der Kanton weiter mitteilte. Ein gutes Dutzend Bäume und ein sickerfähiger Belag auf den Gehwegen sowie eine neue Strassenbeleuchtung sollen den zentralen Platz im Ort verschönern.

Die Arbeiten erfolgen etappenweise, damit der Verkehr den Platz immer einspurig im Wechselverkehr befahren kann. In Spitzenstunden kann es laut Kanton zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Oberlandstrasse ist mit dem Lötschbergplatz ist eine der Hauptdurchgangsstrassen durch den Ort Spiez.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
88 Interaktionen

Mehr aus Oberland