Vorbereitungstraining für die Übung 2020 gemäss Planungsauftrag
Gemeindeführungsorganisation Spiez (GFO) und die Führung der Zivilschutzorganisation (ZSO) Spiez konnten sich im Mai 2019 über ein erfolgreiches Training für die Übung 2020 freuen.
Im Juli 2016 erhielt das GFO Spiez durch den damaligen Regierungsstatthalter den Planungsauftrag für die Aufnahme von 500 Personen als Folge von Katastrophen- und Notlagen. Als Aufnahmestelle wurde die ABC-Halle und als Warteraum für anfahrende Cars das Schützenhaus Lattigen bezeichnet.
Die Hauptübung wird im Jahr 2020 stattfinden. Die Gemeindeführungsorganisation aber auch die Führung der Zivilschutzorganisation (ZSO) Spiez konnte sich im Mai 2019 über ein erfolgreiches Training mit motivierten Mitarbeitenden freuen.
Es sind Details, die noch besprochen und im Konzept angepasst werden müssen. Es ist klar festzuhalten, dass die GFO und die ZSO Spiez in einer Katastrophen- und/oder Notlage bereit sind, hilfesuchende Personen aufzunehmen, zu registrieren, erst zu versorgen und dann für die längere Unterkunft weiter zu transportieren.
Somit ist die Planung für die Übung im Jahr 2020 wieder ein Schritt weiter.