Fabian Kühner wird neuer Kommandant der Stadtpolizei St.Gallen

Fabian Kühner wird ab Mai 2025 neuer Kommandant der Stadtpolizei St.Gallen. Er folgt auf Ralph Hurni, der nach zwölf Jahren in den Ruhestand geht.

Fabian Kühner
Fabian Kühner, der neue Kommandant für die Stadtpolizei. - Stadt St.Gallen

Wie die Stadt St.Gallen bekannt gibt, wird Fabian Kühner per 26. Mai 2025 neuer Kommandant der Stadtpolizei St.Gallen. Er folgt auf Ralph Hurni, der nach zwölf Jahren als Kommandant der Stadtpolizei auf Ende Mai 2025 in den vorzeitigen Ruhestand geht.

Die Stadtpolizei St.Gallen erhält mit dem 48-jährigen Fabian Kühner per 26. Mai 2025 einen neuen Kommandanten. Kühner ist seit 2021 stellvertretender Chef der Bundeskriminalpolizei und in dieser Funktion Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei fedpol.

Fabian Kühner bringt umfangreiche Qualifikationen mit

Davor war er während sieben Jahren Polizeioffizier bei der Kantonspolizei Zürich, wo er mehrere Abteilungen leitete. Von 2012 bis 2014 war er Leitender Staatsanwalt im Kanton Schwyz und zwischen 2010 bis 2012 Staatsanwalt beim Untersuchungsamt Uznach.

Kühner hat ein Lizentiat in Rechtswissenschaften der Universität Zürich und verfügt über das Rechtsanwalts- und Notariatspatent des Kantons St.Gallen. Zudem absolvierte er Weiterbildungen in den Bereichen «Forensics» und «Führung im Polizeieinsatz».

Fabian Kühner wird Anfang Mai 2025 bei der Stadtpolizei starten und am 26. Mai 2025 als Kommandant übernehmen. Er folgt auf Ralph Hurni, der nach 28 Jahren bei der Stadtverwaltung, davon zwölf Jahre als Kommandant der Stadtpolizei, auf Ende Mai 2025 in den vorzeitigen Ruhestand geht.

Kommentare

Weiterlesen

Goran Zeindler
74 Interaktionen