Am Samstag startet der FC St.Gallen gegen Lausanne ins Fussballjahr. Goalie Lawrence Ati-Zigi fehlt wegen dem Afrika-Cup – der Auftakt mit Ghana ist missglückt.
FC St.Gallen
Der FC St.Gallen muss derzeit auf Lawrence Ati Zigi verzichten. Er weilt mit Ghana am Afrika-Cup. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ghana verliert zum Auftakt in den Afrika-Cup mit 1:2 gegen Kap Verde.
  • FCSG-Goalie Zigi sitzt beim Spiel in der Elfenbeinküste nur auf der Bank.
  • Am Donnerstag geht es für die «Black Stars» gegen Ägypten weiter.
Ad

Schlechter Start in den Afrika-Cup für Ghana – und für Lawrence Ati Zigi! Der Keeper des FC St.Gallen sieht die überraschende 1:2-Pleite gegen Kap Verde von der Bank aus.

An der letzten WM stand Zigi noch im Tor der «Black Stars», jetzt hat sich das Blatt offenbar definitiv gewendet. Trainer Chris Hughton setzt auf Richard Ofori von den Orlando Pirates, obwohl dieser im Club nicht zum Einsatz kommt. Für den 17-fachen Nationalspieler Zigi bleibt damit vorerst nur der Platz auf der Bank.

Afrika-Cup
Ghana zieht am Afrika-Cup den Kürzeren gegen Kap Verde. - keystone

Schon nach 17 Minuten staubt Jamiro Monteiro für den Aussenseiter zur Führung ab. Ausgerechnet Keeper Ofori sieht davor unglücklich aus. Nach einem aberkannten Ausgleichstreffer ist es Jordan Ayew, der nach 56 Minuten zum 1:1 für die «Black Stars» trifft. Doch in der Nachspielzeit sorgt Garry Rodrigues mit dem 2:1 für den kapverdischen Überraschungserfolg.

Richard Ofori
Anstelle von Zigi hütet Richard Ofori das Tor bei Ghana. - keystone

Am Donnerstag wartet auf Ghana der happigste Brocken in der Gruppe B: Um 21 Uhr wartet das Spiel gegen Ägypten mit Mohamed Salah. Mit FCSG-Goalie Zigi im Tor?

Startet der FCSG mit einem Sieg gegen Lausanne?

Für den FC St.Gallen startet das Fussballjahr am Samstag auswärts in Lausanne. Im Tor wird Zigi-Vertreter Lukas Watkowiak (27) stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mohamed SalahTrainerFC St.Gallen