Feuerwehr

Feuerwehr St.Gallen veröffentlicht Einsatzstatistik 2024

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stadt St. Gallen,

2024 war für die Feuerwehr St.Gallen zahlenmässig ein unterdurchschnittliches Jahr. Sie wurde im vergangenen Jahr zu 981 Einsätzen gerufen.

Feuerwehr St. Gallen
Feuerwehr St. Gallen. - Kantonspolizei St. Gallen

Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, ereigneten sich Mitte Mai und Ende Juli 2024 mehrere Elementarereignisse (Starkregen). Trotzdem lag die Gesamtzahl der zu leistenden Einsätze im Vergleich zu den Vorjahren tiefer.

Im Verlauf des Jahres 2024 wurden mehrere Entstehungs-, Klein- und Mittelbrände sowie zwei Grossbrände bekämpft (Museumsquartier und Notkersegg).

Im Rahmen der geleisteten Einsätze konnten 22 Menschen, die sich aus einer Notlage nicht selbst befreien konnten, gerettet werden (Vorjahr: zehn). Zudem konnten 44 Bienenvölker erfolgreich eingefangen werden und zweimal musste zur Grosstierrettung (Pferd und Kuh) ausgerückt werden.

Sicherheitswachen leicht über der Anzahl des Vorjahres

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr wurde die städtische Milizfeuerwehr 24-mal, der Regionale Zivilschutz einmal aufgeboten. Die Sicherheitswachen (bei Veranstaltungen mit grossem Personenaufkommen), welche in der Einsatzstatistik nicht erfasst sind, liegen mit 193 Einsätzen leicht über der Anzahl des Vorjahres (171).

Die Berufsfeuerwehr hat in 1629 Fällen den notärztlichen Dienst der Rettung St.Gallen zu einem ihrer Einsätze gefahren (Vorjahr: 1515).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gender-Budgeting
64 Interaktionen
Gleichstellung
85 Interaktionen
Latten weg!

MEHR FEUERWEHR

London
1 Interaktionen
100 evakuiert
Elba Regen
47 Personen
Brand
Egnach TG

MEHR AUS ST. GALLEN

schwer verletzt unfälle st.gallen
55 Unfälle
Schnee auf Dach
8 Interaktionen
St. Gallen
Gemeinde
Unfall in Eggersriet
1 Interaktionen
Unbestimmt verletzt