Kanton St. Gallen setzt beim digitalen Bürgerkonto auf die SwissID
Die von SwissSign herausgegebene SwissID wird vom Kanton St. Gallen als Login für den virtuellen Schalter eportal.sg.ch zugelassen. Der Ostschweizer Kanton ist neben den Kantonen Jura, Zug, Graubünden, Aargau, Bern und Solothurn der siebte Kanton, der auf die SwissID setzt.
Über das virtuelle Bürgerkonto könnten Einwohnerinnen und Einwohner auf Dienstleistungen des Kantons zugreifen, heisst es in einer Mitteilung von SwissSign vom Mittwoch. In einem ersten Schritt können dort Stipendiengesuche eingereicht oder Adressänderungen bei Umzügen gemeldet werden.
Der Kanton St. Gallen werde zukünftig auch Anwendungen zur Verfügung stellen, die höhere Anforderungen an die Identifikation der Benutzer stellten, schreibt das Unternehmen. Dazu könne im SwissID-Konto eine geprüfte Identität mittels SwissID App hinterlegt werden.
Die SwissSign Group ist als Joint Venture aus staatsnahen Betrieben, Finanzunternehmen, Versicherungsgesellschaften und Krankenkassen entstanden. Zu den beteiligten Unternehmen zählen etwa SBB, Post, Swisscom, Credit Suisse, Raiffeisen, UBS, Zürcher Kantonalbank, Axa, Mobiliar und Swiss Life.