SGKB-Aktionäre genehmigen an GV alle Anträge des Verwaltungsrates
Die Aktionäre der St. Galler Kantonalbank (SGKB) haben an der ordentlichen Generalversammlung (GV) vom Mittwoch allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. So genehmigten sie unter anderem eine unveränderte Dividende von 16 Franken pro Aktie.
Der Präsident und die Mitglieder des Verwaltungsrates wurden wiedergewählt, wie die Bank am Abend nach der GV mitteilte. Roland Ledergerber, der per Ende April als Präsident der Geschäftsleitung zurückgetreten ist, wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Es soll nächstes Jahr Thomas Gutzwiller als Verwaltungsratspräsidenten ablösen.
Die Aktionäre genehmigten auch eine Statutenänderung, damit Gutzwiller ein Jahr über die maximale Amtsdauer hinaus im Amt bleiben kann. Somit könne er einen reibungslosen Übergang gewährleisten, hiess es weiter.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand die GV ohne Aktionäre statt, die den Anlass aber in einer Liveübertragung verfolgen konnten. Sie konnten ihre Stimmrechte über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben. Es waren 4,53 Millionen Aktionärsstimmen vertreten und somit 75,6 Prozent aller Aktien.
Die nächste GV findet am 4. Mai 2022 statt. Sie soll wieder in der Olma-Halle durchgeführt werden, wie es hiess.