St.Gallen: VBSG lösen Liefervertrag für Batteriebusse auf

Die Verkehrsbetriebe St.Gallen haben den Vertrag für zwölf Batteriebusse mit dem Hersteller Ebusco beendet und die Beschaffung der Busse neu ausgeschrieben.

Bus St,Gallen
VBSG Bus. - Stadt St.Gallen

Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, haben die Verkehrsbetriebe in Absprache mit der Direktion Technische Betriebe beschlossen, den Werklieferungsvertrag für zwölf Batteriebusse mit dem holländischen Hersteller Ebusco aufzulösen. Die Beschaffung der Batteriebusse wird neu ausgeschrieben.

Am 13. Februar dieses Jahres informierten die VBSG über den Zuschlag für die Lieferung von zwölf Batteriebussen an die E-Bus-Spezialistin Ebusco. Die Lieferung der Busse war ab Frühling 2025 vorgesehen.

Wirtschaftliche Schwierigkeiten führen zur Auflösung

In den vergangenen Monaten geriet die Firma Ebusco in eine schwierige wirtschaftliche Lage und ist verschiedenen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen. Nach intensiven Klärungen und Abwägungen haben die VBSG in Absprache mit der Direktion Technische Betriebe entschieden, den Werklieferungsvertrag mit Ebusco aufzulösen und die Beschaffung der Batteriebusse neu auszuschreiben.

Derzeit werden die Rahmenbedingungen für die neue Ausschreibung festgelegt. Wann die neuen Busse in Betrieb genommen werden können, ist zurzeit nicht klar. Mit dem Einsatz von Dieselbussen auf den Linien 9, 10 und 11, kann der Betrieb sichergestellt werden.

Kommentare

User #2426 (nicht angemeldet)

Kauft wieder Dieselbusse, die fahren auch bei 1cm Schnee….

Weiterlesen

Grippe
93 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen