Am Dienstag brannte eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Berneck SG. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, einen Sachschaden aber nicht verhindern.
Feuerwehr Kanton St.Gallen
Feuerwehr Kanton St. Gallen. (Symbolbild) - Kantonspolizei St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • In Berneck SG ist am Dienstag eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten.
  • Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von mehreren 10'000 Franken.
  • Der Bewohner musste aufgrund des Schadens eine Ersatzunterkunft organisieren.
Ad

Am Dienstag, kurz nach 13.20 Uhr, ist es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Büntstrasse in Berneck zu einem Brand gekommen.

Ein Bewohner meldete der Kantonalen Notrufzentrale St. Gallen eine Rauchentwicklung aus seiner Wohnung. Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Personen wurden keine verletzt. In der Wohnung entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Sie ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Der Bewohner konnte selbständig eine Ersatzunterkunft organisieren.

Die genaue Brandursache wird untersucht

Die Brandursache ist unklar. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St. Gallen die örtliche Feuerwehr mit rund 20 Angehörigen sowie vorsorglicherweise der Rettungsdienst mit medizinischem Fachpersonal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFrankenBerneck