Rebstein

Rebstein erweitert Betreuungsangebot um einen Schülerhort

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

St. Margrethen,

Wie die Gemeinde Rebstein mitteilt, soll in der Burgstrasse 17 im Sommer 2023 ein Schülerhort den Betrieb aufnehmen.

Kinder
Kinder - Symbolbild

An der Burgstrasse 17, dem ehemaligen Pfarrhaus, soll ab Sommer ein Schülerhort angeboten werden.

Während der Vor- und Nachmittage sollen 15 Schüler betreut werden können, der integrierte Mittagstisch würde Platz für 27 Kinder bieten.

Die Betreuung steht während der Schulzeit aber auch grösstenteils während der Schulferien zur Verfügung.

Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen, insbesondere veränderter Familienstrukturen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, steigt das Bedürfnis nach ausserfamiliären und ausserschulischen Betreuungsangeboten.

Veränderung des Betreuungsangebotes

Bis anhin wurde der Betreuungsbedarf in Rebstein zu einem grossen Teil über den Verein Tagesfamilien Oberes Rheintal abgedeckt.

Es konnten jedoch nicht alle Anfragen berücksichtigt werden.

Ein Betreuungsangebot, welches einen Schülerhort und einen Mittagstisch umfasst, soll das jetzige Angebot ergänzen und entspricht den heutigen Bedürfnissen.

Anhand einer durchgeführten Umfrage bei den Eltern ist aufgezeigt worden, dass in der Gemeinde Rebstein eine grosse Nachfrage nach professioneller, familienergänzender Tagesbetreuung für Kinder besteht.

Mietvertrag für neue Räumlichkeiten

Die Gemeinde Rebstein will mit dem Einrichten und Anbieten solcher Kinder- und Familienangebote ihre Attraktivität als Wohngemeinde steigern.

Mit der katholischen Kirchgemeinde wurde ein Mietvertrag für das ehemalige Pfarrhaus an der Burgstrasse 17 vereinbart.

Das Gebäude mit seinen grosszügigen Räumen eignet sich hervorragend für die verschiedenen Bedürfnisse eines Schülerhortes.

Morgen, Mittag und Nachmittag

Die Betreuung wird an Werktagen modulartig angeboten; am Morgen, über Mittag und am Nachmittag. Die Kinder können teilweise auch während der Schulferien betreut werden.

Das Mittagstischangebot ist bereits im vergangenen Jahr erfolgreich angelaufen und die verfügbaren Plätze teilweise voll belegt.

Der Mittagstisch soll künftig in den Schülerhort an der Burgstrasse 17 integriert werden und bietet Platz für 27 Kinder.

Die Betreuung ist kostenpflichtig

Die Kostenbeiträge der Eltern werden abgestuft nach den steuerbaren Einkommen und Vermögen erhoben. So werden den wirtschaftlichen Verhältnissen Rechnung getragen.

Der Schülerhort ist als Betrieb der politischen Gemeinde Rebstein in Kooperation mit der Primarschulgemeinde Rebstein vorgesehen.

Die Bürgerschaft der Gemeinde Rebstein kann an der Bürgerversammlung vom 3. April 2023 über die Schaffung des Schülerhortes mit integrierter Mittagsbetreuung abstimmen.

Der dafür benötigte Kredit für einen Betrieb währen fünf Jahren beläuft sich auf 1‘096‘000 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Savognin
100 Interaktionen

Mehr Rebstein

Mehr aus Rheintal