TZ Rheintal war am Heidilandcup in Mels vertreten
Am Samstag, 28. Mai 2022 fand im Turnwerk Südostschweiz mit dem Heidilandcup der letzte Wettkampf des Ostschweizer Cups statt, der aus fünf Wettkämpfen besteht.
Während der Heidilandcup für die jüngsten Turner im Einführungsprogramm der letzte Wettkampf der diesjährigen Saison war, war es für die grösseren Turner die letzte Hauptprobe vor den Schweizer Meisterschaften der Junioren, welche am 4. und 5. Juni 2022 stattfindet.
Geglückter Saisonabschluss der EP-Turner
Für die jüngsten sieben Turner des TZ Rheintals war der Heidilandcup der letzte Wettkampf der Saison und somit die letzte Möglichkeit nochmals ihr ganzes Können zu zeigen. Ihr Trainer Martin Weibel ist zufrieden mit dem geglückten Saisonabschluss seiner Turner. Das beste Ergebnis für das TZ Rheintal konnte Lionel Schlanser (SVD Dipeoldsau-Schmitter) erturnen, welcher sich dank einer starken Leistung am Pilz und an den Ringen auf dem 10. Schlussrang klassierte.
Nur knapp dahinter erreichte Laurin Eugster (TV Azmoos) den 12. Rang, womit er sich mit der zweitbesten Note am Boden so weit nach vorne turnen konnte wie noch nie in dieser Saison. Der dritte Rheintaler Turner mit Jahrgang 2014, Leo Rohner, konnte dank der Bestnote am Barren seine Patzer an Boden und Pilz etwas wett machen und klassierte sich ebenfalls nahe bei seinen gleichaltrigen Teamkollegen auf dem 13. Rang.
Die vier jüngeren Turner im Einführungsprogramm (Jahrgang 2015), zeigten ebenfalls ihr Können, auch wenn es für sie schwierig war mit den schon etwas älteren Turnern mitzuhalten. So erreichte Philipp Marti als bester der Jungen den 35. Rang, Nico Bischofberger klassierte sich nicht weit dahinter auf Rang 41, gefolgt von seinen beiden Teamkollegen Nelson Tüscher, welcher Schlussrang 45 erreichte und Alexander Gerber auf dem 47. Rang.
Da der Heidilandcup der letzte Wettkampf des Ostschweizer Cups war, war es auch an der Zeit die Rangverkündigung des diesjährigen Ostschweizercups durchzuführen. Im Einführungsprogramm konnte sich gleich zwei Rheintaler Turner in die Top-Ten turnen, so wurde Leo Rohner guter fünfter und Lionel Schlanser erreichte den 10. Rang, wobei auch hier sein Teamkollege Laurin Eugster unweit entfernt auf Rang 13 die Cup-Serie abschliessen konnte.
Starke Teamleistung im P1
Die Turner im Programm 1 können auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken, sie haben die Hauptprobe für die Schweizer Meisterschaften der Junioren mit Bravour bestanden. Lenny Forster (TV Widnau) turnte einen nahezu perfekten Wettkampf und klassierte sich auf dem sensationellen 5. Rang, was zugleich auch sein Resultat in der Wertung des Ostschweizer Cups ist.
David Steiger (STV Balgach) und Daymen Bärlocher (TV Widnau) hatten mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen, zeigten aber ansonsten auch einen soliden Wettkampf. So klassierte sich David Steiger auf dem 9. Rang und Daymen Bärlocher auf dem 23. Schlussrang. Im Ostschweizer Cup erreichte David Steiger den guten 8. Rang und Daymen Bärlocher den 14. Rang.
Am diesjährigen Heidilandcup gab es ausserdem eine Mannschaftswertung, wo sich die Rheintaler P1 Jungs den sensationellen dritten Rang holten. Damit sind sie die beste Mannschaft, welche sich ausschliesslich aus Turnern mit Jahrgang 2013 zusammensetzte.
P2 Turner präsentieren sich weiter gut
Die Programm 2 Mannschaft setzte sich aus Elia Thiébaud (STV Balgach) und Andrin Woodtli zusammen. Trotz einigen Unsicherheiten und Fehlern, sind die beiden sowie auch ihr Trainer zufrieden mit dem Wettkampf. Elia konnte gar mit dem Tsukahara einen neuen, schwierigeren Sprung zeigen, musste allerdings am Pferd einen Sturz in Kauf nehmen.
Hiervon liess er sich aber nicht weiter beirren und absolvierte einen guten weiteren Wettkampf. So klassierte sich Elia Thiébaud nach 6 geturnten Geräten auf dem 12. Rang. Der zweite Rheintaler Turner im P2, Andrin Woodtli, zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf, auch wenn es immer noch etwas Luft nach oben gibt. Er erreichte mit seiner Leistung den 20. Schlussrang.
Auch im Programm 2 konnten sich die beiden Turner im Ostschweizer Cup behaupten. Elia Thiébaud erreichte den 7. Rang und Andrin Woodtli den guten 13. Rang in der Gesamtwertung aller Wettkämpfe des Ostschweizer Cups.