Swiss Olympic erweitert Partnerschaft mit St. Moritz
Wie die Gemeinde St. Moritz informiert, wird St. Moritz zum offiziellen Höhentrainingszentrum des Dachverbands des Schweizer Sports.

St. Moritz bietet auf 1856 Meter über Meer und mit moderner Infrastruktur optimale Trainingsbedingungen für Athletinnen und Athleten. Deshalb baut Swiss Olympic die bestehende Zusammenarbeit mit der Gemeinde im Engadin weiter aus und nutzt St. Moritz künftig als offizielle «High Altitude Training Base».
Im Zentrum der erweiterten Partnerschaft steht die Weiterentwicklung des Höhentrainingszentrums im Bereich der spezifischen Leistungsdiagnostik. Dazu kommen Leistungen zugunsten aller an Swiss Olympic angeschlossenen nationalen Sportverbände und deren Athletinnen und Athleten. Dazu gehört etwa die Nutzung von diversen Trainings- und Regenerationsinfrastrukturen in St. Moritz und in den umliegenden Partnergemeinden.
St. Moritz bleibt olympisch
Ralph Stöckli, Chef de Mission von Swiss Olympic sagte, dass sie sich ausserordentlich auf diese noch engere Zusammenarbeit mit St. Moritz freuen. Das Höhentrainingszentrum und die einzigartige Landschaft, kombiniert mit vielen Sonnentagen, ermöglichen perfekte Trainingslager, bei denen Physis und Psyche in Einklang stehen. Künftig können diese idealen Trainingsbedingungen für die Schweizer Athletinnen und Athleten noch stärker genutzt werden.
Mit der ausgebauten Partnerschaft in St. Moritz lebt der Olympische Geist weiter und St. Moritz bleibt olympisch. Mit dem Höhentrainingszentrum kann der Standort nachhaltig zugunsten der Athletinnen und Athleten gestärkt und weiterentwickelt werden.