Männedorf

Männedorf richtet neuen Notfalltreffpunkt ein

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stäfa,

Ab 1. Februar 2025 ist der neue Notfalltreffpunkt in Männedorf beim Gemeindehaus an der Bahnhofstrasse 6/10. Er bietet Unterstützung im Krisenfall.

Der Vorplatz des Gemeindehauses Männedorf.
Der Vorplatz des Gemeindehauses Männedorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Männedorf berichtet, erhalten Bürger am Notfalltreffpunkt im Ereignisfall Informationen und Unterstützung. Er dient bei einem Kommunikationsausfall, bei dem Sie die Blaulichtorganisationen (Polizei, Feuerwehr, Sanität) nicht mehr mit dem Telefon alarmieren können, als erste Anlaufstelle, um Notrufe abzusetzen.

Für den Fall, dass die Gemeinde (teil-)evakuiert werden müsste und Bewohner keine Fahrgelegenheit haben, können sie sich zum Notfalltreffpunkt begeben. Von dort aus werden die Bewohner – wenn nötig – so rasch wie möglich aus dem gefährdeten Gebiet gebracht.

Der Notfalltreffpunkt ist nicht permanent besetzt, sondern wird erst in einem Ereignisfall in Betrieb genommen. Ab 1. Februar 2025 ist er in der Gemeinde Männedorf neu beim Gemeindehaus, Bahnhofstrasse 6/10.

Kommentare

Nicole

Die Notfalltreffpunkte sind an und für sich eine gute Sache. Wir haben auch welche in Bern, nur sind es zuwenige und zu weit auseiander. Strom bricht zusammen, ein Notfall man braucht eine Blaulichtorganisation, Telefonie geht nicht. Man muss ins Auto, zum Notfalltreffpunkt fahren und erst da kann man einen Notruf absetzen. Wenn man zu Fuss hin muss dauert es 30 Minuten, bis dann ist das Haus abgebrannt, oder wer Gesundheitliche Probleme hatte, verstorben. Die Notfalltreffpunkte sollten für alle in wenigen Minuten erreichbar sein.

Weiterlesen

Skigebiet Wallis
167 Interaktionen
Wetter
10 Interaktionen