Oetwil am See ZH: Decke von Primarschule stürzt ein
Im Gang einer Zürcher Primarschule stürzt am Wochenende unerwartet die Decke ein. Die Platten wiegen 30 Kilogramm, glücklicherweise war niemand im Gebäude.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Blattenacher-Schulhaus in Oetwil am See ZH stürzten am Wochenende Teile der Decke ein.
- Schüler waren zu diesem Zeitpunkt zum Glück keine auf dem Flur.
- Die Gemeinde will jetzt alle Decken sämtlicher Schulen überprüfen lassen.
Ein ungewohntes Bild bot sich den Primarschülern in Oetwil am See ZH am Montagmorgen: Die Gänge des Blattenacher-Schulhauses waren voller Eisenstangen, die eine Holzkonstruktion an der Decke stützten.
Heruntergefallene Platten wiegen 30 Kilo
Was war passiert? Am Wochenende waren drei Elemente der Decke plötzlich ohne Vorwarnung heruntergestürzt, berichtet die «Zürichseezeitung». Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt niemand auf dem Flur: Die Platten sind 2 auf 1,2 Meter gross und rund 30 Kilogramm schwer.
Zur Sicherheit hat die Schule darum jetzt die gesamte Decke in allen Gängen stabilisiert. Die Gemeinde betont, dass für die Kinder derzeit kein Risiko bestehe. Obwohl der Blattenacher ein älteres Schulhaus sei, habe man keine Statikprobleme feststellen können.
Gemeinde lässt alle Schulhäuser prüfen
Eher möglich ist, dass die Deckenplatten selbst das Problem waren. «Wahrscheinlich wurde ein Teil davon über die Jahre hinweg spröde. Auffälligkeiten in diese Richtung hatten wir bis jetzt aber keine festgestellt», sagt Gemeindeschreiber Daniel Sommerhalder.
Die Schule will nun jede einzelne der Holzplatten überprüfen, bevor die Stützen wieder wegkommen. Teils müssen sie stärker befestigt werden. Ausserdem wolle man nach dem Vorfall auch die Decken der anderen Schulhäuser in der Gemeinde überprüfen.