SC Buochs

Der SC Buochs gewinnt gegen den FC Kickers Luzern

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Wie der SC Buochs mitteilt, gewinnt die Mannschaft der Herren am 18. März 2023 beim ersten Rückrundenspiel gegen den FC Kickers Luzern mit 2:0.

Fussball
Ein Spieler mit einem Fussball. (Symbolbild) - Pixabay

Das erste Rückrundenspiel, welches effektiv ausgetragen werden konnte, gewinnt Buochs bei den Kickers in Luzern verdient mit 2:0.

Nach dem kurzfristigen Wintercomeback am Samstag, 18. März 2023, welcher das Heimspiel gegen Ibach verunmöglichte (Nachholtermin ist nun am kommenden Mittwoch, 22. März 2023), trafen sich die Teams vom FC Kickers und dem SC Buochs bei herrlichstem Wetter und rund 18 Grad im Stadion Tribschen.

Der SC Buochs hat in der Winterpause versucht, auf die Tormisere der Hinrunde zu reagieren und den Kader weiter ergänzt.

Der ehemalige Bomber vom Dienst, Luan Haxhimurati, schnürt nach einer Auszeit nun wieder die Schlappen für den SC Buochs.

Bekannte Gesichter verhelfen der Defensive zu mehr Stabilität

In seinem Schlepptau kam auch sein Schwager Marc Gibernau Losada aufs Seefeld.

Mit Emanuele Guidotti und Fabio Zizzi kommen weitere bekannte Gesichter zurück zu Blau-Weiss, um der Defensive zu mehr Stabilität zu verhelfen; Ema's Abstecher auf den Gersag dauerte gerade mal ein halbes Jahr.

Und das neue Gefüge scheint bereits ziemlich gut eingeölt zu sein. Noch keine 120 Sekunden waren auf der digitalen Matchuhr verstrichen, als nach einer Flanke Marinovic's vom rechten Flügel der Ball erst an Veseli im Sturmzentrum vorbeiflog, am hinteren fünfer Eck jedoch Ali Mourad völlig freistehend fand, welcher sich nicht zweimal bitten liess und das Spielgerät in den Maschen versenkte.

Buochs blieb die gesamte erste Halbzeit dominant und spielte sich noch weitere Torchancen heraus, welche mal knapper und mal kläglicher aber allesamt versemmelt wurden.

Die Angriffe der Buochser nahmen ab

Erst nach 44:44 wurde auf der Gegenseite Zizzi ein erstes Mal (harmlos) geprüft. Die Nidwaldner Gäste gingen mit einer verdienten, wenngleich viel zu knappen Führung in die Katakomben.

Zur zweiten Halbzeit wechselten die Platzherren gleich dreimal, und der FC Kickers versuchte umständlich, das Spieldiktat zu übernehmen, was der SC Buochs auch bis zu einem gewissen Grad zuliess.

Die Angriffe der Buochser nahmen an der Zahl ab, gefährliche Torchancen der Kickers nahmen jedoch nicht umgekehrt proportional zu, da sich die Rot-Schwarzen teilweise viel zu kompliziert verhielten und einfache Zuspiele auf fünf Meter bereits eine Herkulesaufgabe zu sein schienen.

Sieg des SC Buochs geht diskussionslos in Ordnung

Alles in allem konnte Zizzi einen recht geruhsamen Abend im Buochser Tor verbringen, und mit zunehmender Spieldauer wachten auch die Buochser wieder mehr auf und suchten den KO-Schlag.

Dieser gelang ihnen dann auch, allerdings mussten die zahlreich mitgereisten Fans bis zur 85. Minute ausharren, ehe Janis Wyss einen Abpraller von Goalie Bühlmann endlich im Kasten versenken konnte.

Der Sieg des SC Buochs geht diskussionslos in Ordnung; zu dominant trat Buochs (insbesondere in der ersten Halbzeit) und zu harmlos der FC Kickers auf.

Rückstand auf Rang zwölf auf sechs Punkte geschmolzen

Für die Buochser ein optimaler Rückrundenstart, der gewiss Elan gibt in der nicht ganz einfachen Aufgabe, Boden auf die vor ihnen liegenden Teams wettzumachen.

Noch immer liegt die Mannschaft auf Platz 14 und somit auf dem vorletzten Platz, und mindestens Rang zwölf oder besser noch weiter vorne muss es sein, um in der Liga bleiben zu können.

Der Rückstand auf Rang zwölf und dem FC Sursee ist auf sechs Punkte geschmolzen, und mit dem FC Ibach am Mittwoch, 15. März 2023, und dem FC Sursee am Samstag, 25. März 2023, trifft die Mannschaft auf Gegner, die mit neun respektive sechs Punkten Vorsprung auf Buochs durchaus noch in Sichtweite sind.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
207 Interaktionen
Greenpeace Aktivismus WEF Davos
84 Interaktionen