Stansstad

Stansstad informiert zur Sanierung der Zentrumsfreiräume

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Wie die Gemeinde Stansstad informiert, ist die Sanierung und Neugestaltung der Zentrumsfreiräume ab Sommer 2023 geplant.

Bahnhof Stansstad.
Bahnhof Stansstad. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der Gemeinderat beauftragte 2009 das Büro Freiraumarchitektur GmbH, ein Vorprojekt zur Zentrumsgestaltung in Stansstad zu erarbeiten. Die darauffolgende Vernehmlassung im Jahre 2012 führte zu einer gesamthaften Projektüberarbeitung. Leider wurde das Projekt aber 2015 vom Volk aus finanzpolitischen Gründen abgelehnt.

Das aktuell überarbeitete Vorprojekt konnte in einem partizipativen Verfahren zahlreiche Akteure und deren Bedürfnisse miteinbeziehen und dadurch an Qualität gewinnen. Dabei wurden verschiedene Themenschwerpunkte in der Gestaltung definiert.

Gleichzeitig ist die Sanierung sämtlicher Werkleitungen geplant. Der Gemeinderat beantragt hiermit die Zustimmung zum Objektkredit von brutto 5'420'000 Franken für die Sanierung und Neugestaltung der Zentrumsfreiräume in Stansstad.

Beginn der Bauarbeiten der Sanierung und Neugestaltung ist im Sommer 2023 geplant

Nehmen die Stimmbürger die Vorlage an, wird nach der Abstimmung das Baubewilligungsverfahren im Winter 2022/2023 durchgeführt und anschliessend mit der Erarbeitung des Ausführungsprojekts und den notwendigen Submissionen gestartet. Ziel ist es, dass mit den Bauarbeiten der Sanierung und Neugestaltung im Sommer 2023 begonnen werden kann. Die Ausführung erfolgt etappenweise und dauert voraussichtlich bis im Herbst 2024.

Der Gemeinderat, die Begleitgruppe sowie die Finanzkommission empfehlen den Stimmbürgern, für den Objektkredit ein Ja in die Urne einzulegen. Die ausführliche Dokumentation zum Bauprojekt kann bei der Gemeindeverwaltung Stansstad eingesehen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
218 Interaktionen
Greenpeace Aktivismus WEF Davos
90 Interaktionen

Mehr Stansstad

3 Interaktionen