Nachhaltige Wärmeversorgung für Steffisburg

Die NetZulg AG hat das Vorprojekt für den Ausbau der Wärmeversorgung in Steffisburg abgeschlossen. Ziel ist eine nachhaltige und ökologisch sinnvolle Versorgung

steffisburg
Die alte Holzbrücke über die Zulg in Steffisburg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Im letzten Geschäftsjahr konnte die NetZulg AG das Vorprojekt zum Ausbau der Wärmeversorgung in Steffisburg abschliessen. Damit setzt sie ein Zeichen für eine zukunftsgerichtete Energieversorgung und startet ein Generationenprojekt.

Die bestehende Energie der Kehrichtverbrennungsanlage KVA Thun soll als ökologisch sinnvolle und nachhaltige Heizwärme genutzt werden. Dies mit dem Ausbau und Zusammenschluss bestehender regionaler Fernwärmenetze soll. Dieser Ausbau wird in verschiedenen Etappenausgeführt und somit als Generationenprojekt einige Jahre in Anspruch nehmen.

NetZulg AG steigert Anteil an erneuerbarer Energie

Die NetZulg AG verzeichnete im Geschaftsjahr 2019 einen stabilen Geschäftsgang und einen Jahresgewinn von 780'000 Franken. Dies ist ein Umsatzrückgang von 1,5 Prozent, welcher auf verschiedenen Entwicklungen basiert. So sind die Erlöse aus der Stromversorgung erneut tiefer ausgefallen und es wurden viele Investitionen getätigt.

Der Anteil an erneuerbarer Energie der NetZulg AG konnte um 4 Prozent auf insgesamt 72 Prozent gesteigert werden. Zudem erhöhten sich die Lieferungen aus privaten Steffisburger Fotovoltaikanlagen um knapp 15 Prozent. Sämtliche verkaufte Energie konnte aus Schweizer Produktion gewonnen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Fritz Studer AG Steffisburg
1 Interaktionen
Leber
20 Interaktionen

Mehr aus Oberland