Muhen setzt Ersatzwahl für Gemeinderatsmitglied an
Wie die Gemeinde Muhen berichtet, findet die Ersatzwahl für ein Gemeinderatsmitglied für den Rest der Amtsperiode 2022 bis 2025 am 30. April 2023 statt.
Patrik Brugger hat aus privaten Gründen den Rücktritt als Mitglied des Gemeinderates auf den Zeitpunkt der Ersetzung eingereicht.
Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode 2022 bis 2025 auf Sonntag, 30. April 2023, festgelegt.
Wahlvorschläge für den ersten Wahlgang sind gemäss des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von zehn Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis zum 44. Tag vor dem Wahltag, das heisst bis spätestens am Freitag, 17. März 2023, 12 Uhr, einzureichen.
Die erforderlichen Formulare können bei der Abteilung Zentrale Dienste bezogen werden.
Stille Wahl im ersten Wahlgang ausgeschlossen
Die Namen der Vorgeschlagenen werden den Stimmberechtigten mit einem dem Wahlmaterial beiliegenden neutralen Informationsblatt bekannt gegeben.
Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang auch jede nicht angemeldete, in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidat gültige Stimmen erhalten kann.
Für die Wahl eines Mitgliedes des Gemeinderates ist im ersten Wahlgang eine stille Wahl von Gesetzes wegen ausgeschlossen und eine Urnenwahl findet in jedem Fall statt.