TBS Telekom AG und Swisscom vereinbaren Bau von Glasfasernetz
Wie die TBS Strom AG mitteilt, wurde mit Swisscom ein Vertrag bezüglich des gemeinsamen Ausbaus des Glasfasernetzes in Suhr abgeschlossen.
Die TBS Telekom AG und Swisscom erschliessen gemeinsam die Gemeinde Suhr mit ultraschnellen FTTH-Glasfaseranschlüssen.
Es entsteht bis spätestens Ende 2024 ein flächendeckendes Glasfasernetz, das allen interessierten Telekomanbietern zur Nutzung offensteht.
Damit werden alle Einwohner Zugang zu einem umfassenden Angebot modernster Telekommunikationsdienste erhalten.
«Ultraschnelles Internet ist ein Grundbedürfnis in unserer Gemeinde», sagt Geschäftsführer Johnny Strebel, «und darum investieren wir heute gemeinsam mit Swisscom in den nachhaltigen Ausbau unseres Glasfasernetzes.»
Projekts wird von TBS Telekom AG und Swisscom finanziert
Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig hochverfügbare und schnelle Verbindungen im Homeoffice, im Fernunterricht und immer wichtiger in der Pflege der sozialen Kontakte sind.
«Mit einem flächendeckenden Glasfasernetz in Suhr setzt die TBS Telekom AG gemeinsam mit Swisscom einen neuen Massstab im Glasfaserausbau, es werden alle Häuser sowie Wohn- und Gewerbeeinheiten mit FTTH erschlossen», erklärt Geschäftsführer Johnny Strebel.
Die Finanzierung des Projekts wird von der TBS Telekom AG und Swisscom getragen.
Glasfasernetz offen für weitere Dienstanbieter
Die beiden Investitionspartner erstellen das Glasfasernetz analog zu den grossen Schweizer Städten.
Neben Swisscom werden somit weitere nationale sowie regionale Dienstanbieter das Netz nutzen können und so für Wettbewerb sorgen.
Am 4. November 2022 haben die beiden Parteien den Vertrag für den Ausbau unterzeichnet.
Fertigstellung ist voraussichtlich Ende 2023
Der TBS Telekom AG ist es wichtig für alle Anbieter im hoch kompetitiven Markt dieselben Infrastrukturvoraussetzungen zu schaffen.
Die Bewohner und Unternehmen sollen Zugang zu den leistungsfähigsten Telekomdiensten zu bestmöglichen Konditionen erhalten.
Der Baubeginn war im Frühjahr 2021. Bis voraussichtlich Ende 2023 werden alle Kunden auf dem Suhrer Gemeindegebiet in ihren Wohn- und Arbeitsbereichen den ultraschnellen und zuverlässigen FTTH-Anschluss nutzen können.