Büron senkt die Steuern
Im Budget 2021 rechnet die Gemeinde Büron mit einer Steuersenkung auf 2.00 Einheiten (bisher 2.10).
Im Budget 2021 rechnet die Gemeinde Büron mit einer Steuersenkung auf 2.00 Einheiten (bisher 2.10). Büron konnte in den letzten Jahren regelmässig erfolgreiche Abschlüsse präsentieren und dadurch ein gutes finanzielles Polster aufbauen.
Der Gemeinderat, die Controlling-Kommission und die Ortsparteien beurteilen die Steuersenkung als verantwortbar und nachhaltig. Sie soll auch als positives Zeichen in der momentan schwierigen Zeit gelten und alle Steuerpflichtigen im nächsten Jahr finanziell entlasten.
Der Gemeinderat Büron empfiehlt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger das Budget 2021 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 459'000, bei einem Gesamtaufwand von rund 17 Millionen Franken, zu genehmigen. Bei der Investitionsrechnung wird mit einer Zunahme der Nettoinvestitionen von 5,8 Millionen Franken gerechnet.
Im Aufgaben- und Finanzplan 2021 bis 2024 wurde die aktuelle Situation mit Covid-19 aufgrund von Hochrechnungen im Herbst 2020 berücksichtigt. Weiter wird mit einer erhöhten Anzahl Gesuchen bei den Arbeitslosen und der wirtschaftlichen Sozialhilfe gerechnet.
An der Urnenabstimmung vom 29. November 2020 finden noch weitere kommunale Abstimmungsvorlagen statt. So wird die externe Revisionsstelle für das Jahr 2021 bestimmt, das Reglement für die Einführung der Bürgerrechtskommission genehmigt sowie die befristete Zuständigkeit des Gemeinderates bei der Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes an ausländische Gesuchsteller erteilt.