Die Spono Eagles verlieren Spitzenspiel gegen LC Brühl
Wie die Spono Eagles melden, endete das intensive Heimspiel am Mitwoch, 13. März 2024, gegen den LC Brühl mit einer knappen 30:32-Niederlage der Adlerinnen.

Der Spielstart der Partie zwischen den beiden Tabellenleadern verlief aus nottwiler Sicht nicht nach Wunsch.
Zwar gebührte das erste Tor des Abends den Spono Eagles, welches nach einem weiten Kreuzen von Nuria Bucher auf Xenia Hodel zustande kam.
Danach blieben die Adler im Angriff während zehn Minuten erfolglos, wodurch die Gäste mit 5:1 in Führung gehen konnten.
Nach einem Timeout überraschten die Nottwilerinnen die Brühler Abwehr mit einer siebten Feldspielerin und konnten damit im Angriff wieder punkten.
Die Adlerinnen kämpfen sich zurück
In den folgenden zehn Minuten kämpften sie sich Tor für Tor wieder zurück ins Spiel und konnten den Vorsprung der Ostschweizerinnen auf 8:10 verkürzen.
Es benötigte ein Timeout von St.Gallen, damit sie sich auf die Überzahl-Situation der Eagles im Angriff einstellen konnten.
Die erste Halbzeit wurde von einem Sieben-Meter-Tor von Mia Emmenegger zum 13:15 abgerundet.
Statt Ausgleich folgte Einbruch
Frei nach dem Motto «eine bewährte Strategie sollte man nicht ändern», setzten die Spono Eagles auch in der zweiten Halbzeit ihr Angriffsspiel mit sieben Feldspielerinnen und leerem Tor fort.
Doch Brühl hatte in der Pause seine Hausaufgaben gemacht und liessen sich durch die zusätzliche Feldspielerin nicht mehr beirren.
Vorerst blieb der Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste bestehen und in der 43. Minute erzielte Xenia Hodel den Anschlusstreffer zum 21:22.
Doch dann brach das Spiel der Adler ein und Brühl erhöhte kurzerhand auf 21:25. Dies kam einer Vorentscheidung gleich.
Kampfgeist der Nottwilerinnen reicht nicht aus
Obwohl sich die Nottwilerinnen nochmals fingen und den Rückstand verkürzten, konnten sie Partie bis zum Schluss nicht mehr drehen und mussten sich mit 30:32 geschlagen geben.
Nach einem spielfreien Wochenende folgt am Sonntag, 24. März 2024, nun das nächste Heimspiel der Spono Eagles gegen GC Amicitia Zürich.