Projekt zur Dorfgestaltung in Oberkirch lanciert
Mit dem Projekt «morn z’Oberchöuch» möchte die Gemeinde Oberkirch zur attraktiveren Dorfgestaltung beitragen. Einwohner können dabei ihre Ideen einbringen.
Wie die Gemeinde Oberkirch berichtet, ist es sehr ruhig in der Gemeinde seitdem die Bahnbrücke gesperrt ist. Fast fühlt man sich zurückversetzt in die idealisierte Vorstellung eines Dorfes, wo die Kinder noch auf der Strasse spielen, man sich im Dorf begegnet und Ruhe und Zeit findet für einen «Schwatz».
Die meisten Personen sind in ländlichen Regionen aufgewachsen oder wachsen gerade dort auf. Man identifiziert sich mit der Gegend, sie ist für einen die Heimat. Dort lebt Innovation und Erholung, Kreativität und Tradition. Dort ist die Natur nah, dort gibt es meist einen guten Zusammenhalt. Das gilt insbesondere auch für Oberkirch. Der Gemeinderat möchte die Zeit der Sperrung der Bahnbrücke nutzen, um mit der Bevölkerung zusammen Oberkirch als attraktive Lebensraum noch weiter zu stärken.
Gemeinsam sollen Potenziale der Gemeinde entdeckt werden
Oberkirchs Entwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Sie kann nur erfolgreich sein, wenn sich alle aktiv beteiligen und mit ihren Stärken einbringen – es bedarf des Engagements der Oberkircher. Gemeinsam kann es gelingen, dass die grossen Potenziale der Gemeinde noch besser zum Tragen kommen. Mit dem Projekt «morn z’Oberchöuch» will die Gemeinde die Ideen und Bedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf eine attraktive Dorfgestaltung und das Zusammenleben in Oberkirch kennen lernen.
Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt
Bis am 31. März 2022 haben die Oberkircher die Möglichkeit, ihre Pläne, Skizzen, Collagen, Aufsätze, Briefe, Gedichte et cetera, wie sie die Dorf- oder Quartierplätze, Naherholungsplätz oder das Zusammenleben «morn z’Oberchöuch» sehen, per E-Mail zu senden. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Gemeindehomepage.
Die Ideen werden vom 13. bis 22. Mai 2022 ausgestellt
Vom 13. bis 22. Mai 2022 werden die Eingaben entlang der Luzernstrasse ausgestellt. Zum krönenden Abschluss findet am 22. Mai 2022 ein Dorfpicknick statt. Bei dieser Gelegenheit sind alle Bewohner eingeladen, sich über die ausgestellten Ideen und Visionen auszutauschen. Die Einladung zum Dorfpicknick wird der Bevölkerung im April zugestellt.