Die SPONO EAGELS unterliegen dem LK Zug in ihrem ersten Finalrunden-Spiel mit 29:35 (14:16).
Catherine Csebits
Catherine Csebits versucht sich gegen die Zuger Abwehr durchzusetzen. - Fotograf: Kollati Zsolt
Ad

Treffen die SPONO EAGLES und der LK Zug aufeinander, fallen die Tore nicht zu knapp. Dies scheint zumindest in der Saison 2021/2022 der Fall zu sein. In der Hauptrunde endeten die Derbies jeweils mit rund 60 Toren. Im Herbst gewannen die Zugerinnen mit 28:31 und im letzten Hauptrunden-Spiel der Adler triumphierten die Nottwilerinnen im Innerschweizer Duell mit 32:34.

Auch in diesem ersten Finalrunden-Spiel zeigten sich die beiden Mannschaften von ihrer torhungrigen Seite, wobei der Appetit der Zugerinnen wohl etwas grösser war als der der Luzernerinnen. Mit dem Endresultat von 29:35 (14:16) mussten sich die Adler am Fasnachts-Samstag geschlagen geben.

Erfolgreicher Spielstart der Adler

Die Partie startete ausgeglichen und mit leichtem Vorteil für die SPONO EAGLES. In der 22. Minute erzielte Xenia Hodel den 13. Treffer für die Adler und baute den Vorsprung der Nottwilerinnen auf drei Tore aus. Danach folgte ein Timeout des LK Zug, welches im Anschluss das Spiel der Adler aus dem Konzept zu bringen schien.

Es folgten technische Fehler, misslungene Torwürfe und eine Zeitstrafe auf Seiten der EAGLES. Im Gegenzug konterten die Zugerinnen mit schnellem Umschaltspiel, konsequenten Angriffen und präzisen Torwürfen punkten. Bis zur Pause gelang den Adlern nur noch ein Tor, während die Zugerinnen das Resultat von 13:10 auf 14:16 aufwerten konnten.

Verpatzter Beginn der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit startet der LK Zug besser. Den Gästen gelingt es, dem Angriffs-Spiel der Adler Paroli zu bieten und seinerseits zu schnellen Toren zu kommen. Beim Spielstand von 16:22 und 38 Spielminuten nimmt Headcoach Madia ein Timeout. Die Adler können sich zu fangen und stabilisieren das eigene Spiel. Allerdings bleibt der grosse Clou auf Seiten der EAGLES aus, den es bräuchte, um den Vorsprung aufzuholen. Somit müssen die Nottwilerinnen die zweite Niederlage der Saison einstecken.

In der Tabelle ändert sich damit noch nichts. Die Adler stehen nach wie vor an erster Stelle, gefolgt vom LC Brühl. Umso wichtiger ist also ein Sieg im kommenden Spiel. Am Mittwoch, 9. März kommt es zum Spitzenspiel zwischen den SPONO EAGLES um dem LC Brühl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst