Der Sportpreis 2021 der Stadt Sursee wurde am 29. August 2021 dem UHC Jungwacht Sursee ’86 überreicht.
Pokal (Symbolbild)
Pokal (Symbolbild) - shutterstock
Ad

Wie die Gemeinde Sursee berichtet, wurde zum sechsten Mal im Rahmen der Sportförderung durch die Stadt Sursee ein Sportpreis verliehen. Dieser geht an den UHC Jungwacht Sursee ’86. Stadträtin Heidi Schilliger Menz, Vorsteherin des Ressorts Bildung und Kultur, überreichte den Preis namens des Stadtrats am Sonntag, 29. August 2021, im Rahmen des «Sursee Cup» in der Stadthalle.

Durch eine professionelle und zukunftsgerichtete Vereinsführung investiert der UHC Jungwacht Sursee ’86 zielgerichtet und innovativ insbesondere in die Nachwuchsförderung, würdigt der Stadtrat den diesjährigen Preisträger. Der UHC Jungwacht Sursee ’86 erhielt im Mai 2018 als einer der ersten Vereine im Kanton Luzern das Qualitätslabel der IG Sport Luzern.

Vielfältiges Engagement

Beim Kinderlabel von swiss unihockey erreichte der Verein im Jahre 2020 schweizweit einen Spitzenrang. Mit diesem Label werden Vereine ausgezeichnet, die sich in den Bereichen Nachwuchsförderung, Ausbildung, Prävention und vereinsübergreifende Zusammenarbeit besonders engagieren.

Grosses Turnier organisiert

Ergänzend zum normalen Trainings- und Spielbetrieb organisiert der UHC JW Sursee ’86 mit dem «Sursee Cup» eines der grössten Kleinfeld­turniere der Schweiz. Er zeichnet sich zudem für die Durchführung der U15-Trophy aus, an welcher die besten Teams aus der ganzen Schweiz teilnehmen.

Im Weiteren engagiert sich der Verein für die Zusammenarbeit im Kanton Luzern. Er gilt als Initiant der IGLU Interessengemeinschaft Luzerner Unihockey. All diese Leistungen belohnte der Surseer Stadtrat mit dem Sportpreis 2021.

Der Sportpreis 2021 sollte anlässlich des «Guet Johr» am 1. Januar 2021 im Rathaus Sursee übergeben werden. Wegen der Coronapandemie musste die Preisverleihung verschoben werden.

Ad
Ad