Technik: So lange erhält dein iPhone 15 Pro Max noch ein Update
Das Technologie-Unternehmen Apple hat kürzlich bekannt gegeben, wie lange das iPhone 15 Pro Max von Sicherheits-Updates profitiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Technologie-Unternehmen Apple ist von einer neuen britischen Verordnung betroffen.
- Dadurch muss Apple künftig angeben, wie lange Sicherheits-Updates bereitgestellt werden.
- Für das iPhone 15 Pro Max garantiert der Tech-Riese einen fünfjährigen Supportzeitraum.
In Grossbritannien ist am 29. April 2024 die Verordnung über Produktsicherheit und Telekommunikations-Infrastruktur in Kraft getreten. Dadurch müssen Unternehmen, welche internetfähige Produkte herstellen, importieren oder vertreiben, bestimmte Sicherheits-Anforderungen erfüllen.
Ein Teil dieser Sicherheits-Anforderungen sind auch sogenannte Konformitätserklärungen. Darin wird angegeben, wie lange das Unternehmen die Bereitstellung von Sicherheits-Updates garantiert.
Eine dieser betroffenen Unternehmen ist auch die Firma Apple, welche sich bislang mit Angaben zum Mindest-Support eher bedeckt hielt. Nun hat der Tech-Gigant eine solche Konformitätserklärung für das iPhone 15 Pro Max veröffentlicht. In dieser ist zu lesen, dass für das Modell ein «definierter Supportzeitraum» von «mindestens fünf Jahren» besteht.
Dieser Zeitraum begann bereits am 22. September 2023 – dem Tag, an dem das Modell auf den Markt kam. Damit garantiert Apple, dass das iPhone 15 Pro Max bis mindestens September 2028 mit Sicherheits-Updates versorgt wird.
Apple im Vergleich mit Samsung und Co.
Wie das Technik-Magazin «Android Authority» schreibt, steht Apple damit im Vergleich zu seiner Konkurrenz eher schlecht da: Während Apple «nur» während fünf Jahren Sicherheits-Updates garantiert, versprechen Google und Samsung deren sieben.
Wichtig: Beim angegeben Zeitraum von Apple handelt es sich um eine Mindestdauer und nicht um eine Maximaldauer. Es ist also gut möglich, dass das iPhone 15 Pro Max länger als für fünf Jahre Sicherheits-Updates erhalten wird. Denn ältere iPhone-Modelle erhielten oft während mindestens sechs Jahren oder länger noch Sicherheits-Update.