Sursee spendet Hörloch-Ertrag für sauberes Wasser in Afrika

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sursee,

Die Einnahmen aus dem Hörloch in Sursee, rund 400 Franken, gehen an das Helvetas-Projekt «Laafia» in Burkina Faso, um sauberes Wasser und Hygiene zu fördern.

Die Stadtverwaltung Sursee.
Die Stadtverwaltung Sursee. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Sursee berichtet, kamen im Hörloch beim Mühleplatz 2024 rund 400 Franken zusammen. Mit diesem Betrag werden sauberes Wasser und sanitäre Grundversorgung in Burkina Faso unterstützt.

Das Hörloch von Karin Meier-Arnold beim Mühleplatz liefert akustische Impressionen. Man wirft einen Franken ein und lauscht den Flussgeräuschen auf dem Weg nach Rotterdam. Dort mündet das Surseer Wasser via Sure, Aare und Rhein ins Meer.

Im Jahr 2024 sind rund 400 Franken zusammengekommen. Gemeinsam mit der Künstlerin hat die Stadt entschieden, den Betrag einem Projekt zu spenden, bei dem Wasser eine zentrale Rolle spielt.

Das Projekt «Laafia» der Helvetas engagiert sich in Burkina Faso in Westafrika. Kinder erhalten Zugang zu sauberem Wasser, gut gewarteten Latrinen und angemessener Ernährung. Sie lernen, warum Hygiene wichtig ist und wirken als Botschafter in ihren Familien.

Kommentare

User #2042 (nicht angemeldet)

Wie wäre es mit sauberem Trinkwasser in der Schweiz!??!

Weiterlesen

taschendiebin
10 Interaktionen