Herbstmarkt statt Chilbi in Thalwil
Eine Chilbi im traditionellen Sinn ist gemäss geltenden Covid-Vorgaben als Grossveranstaltung zu betrachten.

Wie die Gemeinde Thalwil berichtet, findet statt der Thalwiler Chilbi am 23. und 24. Oktober 2021 ein Herbstmarkt rund um den Chilbiplatz statt. Die Auflagen für einen Markt sind im Gegensatz zu jenen einer Grossveranstaltung mit vertretbarem Aufwand umsetzbar und ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern ein unkompliziertes Markterlebnis.
Es werden mehrere tausend Besucherinnen und Besucher erwartet
Eine Chilbi im traditionellen Sinn mit Festwirtschaften, Vergnügungsbahnen, Marktbereich, Essensständen und weiteren Attraktionen ist gemäss geltenden Covid-Vorgaben als Grossveranstaltung zu betrachten. In Thalwil, wo traditionell die letzte Chilbi im Bezirk stattfindet, werden jeweils mehrere tausend Besucherinnen und Besucher erwartet.
Die erforderlichen Schutzmassnahmen für einen solchen Grossanlass, wie beispielsweise die Abgrenzung des Areals, sind streng und nur mit enorm hohem Aufwand umsetzbar. Zudem ist es heute noch unklar, welche Vorgaben zum Zeitpunkt der Durchführung gelten werden. Dies hängt von der pandemischen Entwicklung ab.
Herbstmarkt mit bedeutend weniger strengen Auflagen
Schweren Herzens hat die Gemeinde Thalwil deshalb entschieden, statt der Chilbi einen Herbstmarkt zu planen, welcher voraussichtlich mit bedeutend weniger strengen Auflagen durchführbar ist.
Am 23. und 24. Oktober 2021 soll als Ersatz für die Chilbi ein bunter Herbstmarkt auf dem Chilbiplatz und der Dorfstrasse stattfinden. Für das leibliche Wohl wird mit verschiedenen Essensständen (Takeaway, keine Festwirtschaften) gesorgt sein.
Weitere Informationen folgen auf der Webseite der Gemeinde Thalwil.