Langnau am Albis: Ersatz des alten Schliesssytems an Schulen
Wie die Gemeinde Langnau am Albis angibt, werden in den Schulhäusern Im Widmer und Vorder Zelg die alten mechanischen Schliesssysteme durch neue ausgetauscht.
In den Schulhäusern Im Widmer (Altbau-Trakte), Vorder Zelg, im Pavillon Im Widmer und in der Turnhalle ist im Innern ein altes mechanisches Schliesssystem verbaut.
Dieses wird nun ersetzt. Die Gebäudehüllen wurden schon vor einigen Jahren auf ein neues, mechatronisches Schliesssystem umgestellt.
Das führt dazu, dass die meisten Benutzer zwei bis drei Schlüssel benötigen, um sich in den Schuleinheiten Im Widmer und Vorder Zelg bewegen zu können.
Vereinfachung der Schlüsselverwaltung
Das ist für die Benützer umständlich und macht die Schlüsselverwaltung unnötig kompliziert. Zudem sollte die alte Schliessung im Innern mit Baujahr 1980 altershalber ersetzt werden.
Bereits auf das neue System umgestellt wurden in den vergangenen Jahren die Kindergärten und die Schuleinheit Wolfgraben.
Umrüstung erfolgt etappenweise
Da Lehrpersonen immer häufiger in mehreren Schuleinheiten tätig sind, werden damit die Zusammenarbeit und die effiziente Nutzung des vorhandenen Schulraums deutlich vereinfacht.
Auf Antrag der Liegenschaften-Kommission hat der Gemeinderat für die Ausführung einen Kredit von 150'000 Franken (inklusive Mehrwertsteuer) bewilligt.
In einer ersten Etappe wird in diesem Jahr die Schuleinheit Im Widmer (inklusive Turnhalle) umgerüstet, die Schuleinheit Vorder Zelg folgt 2024 in einer zweiten Etappe.