Mehr Sicherheit für kleine Schulwegstarter
Mit einem neuen Begleitkonzept will die Gemeinde Thalwil die Sicherheit auf dem Kindergartenweg erhöhen und die Kinder Schritt für Schritt gezielt fördern.

Wie die Gemeinde Thalwil informiert, hat die schulergänzende Betreuung Thalwil (SeB) ein Konzept zur Kindergartenwegbegleitung entwickelt, das ab dem 1. Mai 2025 umgesetzt wird. Ziel ist es, die Sicherheit der Kinder auf ihrem Weg zum Kindergarten zu gewährleisten und ihnen die notwendigen Kompetenzen für die eigenständige Bewältigung des Kindergartenwegs zu vermitteln.
Im Herbst 2024 beschloss die Thalwiler Schulpflege die Ausweitung der Wegbegleitung der Kinder des ersten Kindergartens durch eine Betreuungsperson zwischen der Einrichtung der schulergänzenden Betreuung (Hort/Mittagstisch) und dem Kindergarten auf die Kinder im zweiten Kindergartenjahr. Der Fokus im zweiten Kindergarten liegt auf der Begleitung in die eigenständige Wegbestreitung.
Anknüpfend an diese Massnahme zur Erhöhung der Schulwegsicherheit hat die Schulpflege nun ein umfassendes Konzept zur Kindergartenwegbegleitung verabschiedet, welches ab dem 1. Mai 2025 in die Praxis umgesetzt wird.
Schritt für Schritt zur sicheren Selbstständigkeit
Das Konzept legt besonderen Wert auf die Sicherheit der Kinder und beschreibt den Prozess, wie sie die notwendigen Kompetenzen erwerben, um den Kindergartenweg zum Ende des zweiten Kindergartenjahrs eigenständig zu bewältigen.
Das Konzept zur Kindergartenwegbegleitung wurde von der SeB in enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsinspektor der Gemeinde Thalwil, erarbeitet. Es ist ab sofort auf der Webseite der Gemeinde Thalwil einsehbar.
Die Gemeinde Thalwil arbeitet bereits intensiv mit den Kindern daran, die verschiedenen Phasen des Konzepts umzusetzen. Bei Bedarf werden die Eltern in diesen Prozess einbezogen und über die Fortschritte ihrer Kinder informiert.