Wie die Gemeinde Thalwil berichtet, wird die Seestrasse infolge von Bauarbeiten vom 7. bis 26. Juli 2024 immer nachts gesperrt.
Thalwil ZH
Aussicht über Thalwil ZH und den Zürichsee bis nach Erlenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Bauarbeiten für die neue gemeinsame Kläranlage ARA Zimmerberg in Thalwil schreiten voran.

Nachdem die Arbeiten für das Microtunneling – eine Tunnelbautechnik, welche zum Bau von Versorgungstunneln verwendet wird – in der Seestrasse bald abgeschlossen sind, kann die Installationsplattform auf der Seestrasse aufgebaut werden.

Da dabei grosse Stahlträger verbaut werden müssen, muss die Seestrasse während der Arbeiten teilweise gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Arbeiten müssen nachts stattfinden

Basierend auf kantonalen Vorgaben sind Strassensperrungen der Seestrasse lediglich in der Nacht erlaubt, weshalb die geplanten Arbeiten nachts stattfinden müssen.

Die Nachtarbeiten erfolgen im Zeitraum von Sonntag, 7. Juli, bis Freitag, 26. Juli 2024.

Innerhalb dieser drei Wochen wird die Seestrasse je nach Baufortschritt in rund zehn Nächten an Werktagen gesperrt.

Die Sperrung erfolgt dabei jeweils frühestens ab 19 Uhr und dauert bis spätestens 5 Uhr.

Umleitung auf kantonale und kommunale Strassen

Der Autoverkehr wird während der Sperrung über kantonale Strassen (Tischenloostrasse, Albisstrasse und Mühlebachstrasse) umgeleitet und signalisiert.

Die Zufahrt für Anwohnende, Arbeitnehmende und Besuchende, beispielsweise zum Seebad Bürger und zur Coop-Tankstelle, wird von der jeweiligen nicht unterbrochenen Seite bis zur Nacht­baustelle ARA Zimmerberg, Seestrasse 57, immer möglich sein.

Der Veloverkehr wird in den betroffenen Nächten über kommunale und kantonale Strassen (Zehntenstrasse, Kirchbodenstrasse und Tischen­loostrasse) umgeleitet und entsprechend signalisiert.

Fussgänger sowie Velofahrende können auch überwacht vom Verkehrsdienst durch die Baustelle gelotst werden.

Weiterführende Projektinformationen

Der ausführende Stahlbauunternehmer ist bestrebt, die Lärmemissionen in der Nacht zwischen 22 und 5 Uhr so gering als möglich zu halten.

Lärmverursachende Arbeiten werden nach Möglichkeit am Tag oder vor 22 Uhr stattfinden.

Alle weiteren aktuellen Anwohnerinformationen inklusive Baustellenkamera finden Interessierte auf der Projektseite der ARA Zimmerberg.

Für Fragen und weitere Informationen steht der Projektleiter Stefan Schumacher, Hunziker Betatech AG, zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopThalwil