Ettingen

Ettingen lanciert Fotowettbewerb zur Wildtierbeobachtung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Wie die Gemeinde Ettingen bekannt gibt, startete Mitte Mai 2023 das Projekt «Wilde Nachbarn beider Basel». Der Fotowettbewerb ist ein spannender Teil davon.

Das Gemeindehaus in Ettingen.
Das Gemeindehaus in Ettingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Ziel des Projektes ist, das Melden von Wildtier-Beobachtungen durch die Bevölkerung zu vereinfachen und das Vorkommen und die Verbreitung von Wildtieren sichtbar zu machen.

Viele Wildtiere leben Seite an Seite mit den Menschen. Die scheuen, meist nachtaktiven Wildtiere sind wahre Meister darin, sich unbemerkt durch unsere Gärten zu bewegen.

Daher bekommt man sie nur selten zu Gesicht. Das möchten die Initianten des Projekts «Wilde Nachbarn beider Basel» ändern.

Online können Interessierte mit wenigen Klicks ihre Tierbeobachtung mit Foto erfassen und herausfinden, welche Wildtiere in ihrer Region und Umgebung leben.

Einsendeschluss für Fotos ist Mitte September

Die Webseite ist mehr als nur eine Meldeplattform. Zu finden sind auch viele Informationen über die Wildtiere, die in unserer Region vorkommen, und Tipps, wie man die Wildtiere beobachten und schützen kann.

Das Projekt startet mit dem Schwerpunktthema «Big5 beider Basel gesucht» – die Safari im Siedlungsraum.

Dabei geht es um die Wildtiere Reh, Fuchs, Dachs, Feldhase und Biber, welche auch bei uns anzutreffen sind.

Bis Mitte September 2023 eingesendete Fotos nehmen an einem Fotowettbewerb teil.

Die besten Bilder werden gezeigt

Die besten Bilder werden prämiert und in einer Fotoausstellung im Museum BL in Liestal gezeigt.

Um diese meist scheuen Tiere zu fotografieren, helfen Wildtierkameras, die an verschiedenen Standorten verteilt über die beiden Kantone ausgeliehen werden können.

Weitere Informationen zum Projekt, zum Fotowettbewerb und zur Ausleihe der Wildtierkameras findet man online.

Die Stadtgärtnerei Basel-Stadt initiierte das Projekt

Initiiert wurde das Projekt von der Stadtgärtnerei Basel-Stadt zusammen mit dem Amt für Wald beider Basel und der Abteilung Natur und Landschaft am Ebenrain.

Es wird von sechs weiteren lokalen Organisationen und Institutionen getragen: Museum BL, Pro Natura Basel + Baselland, WWF Region Basel, Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband (BNV)sowie der Ornithologischen Gesellschaft Basel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wein Händler Serge Berger
195 Interaktionen

Mehr aus Baselland