Leiter Bau-Raumplanung-Infrastruktur Therwil geht in Pension
Wie die Gemeinde Therwil informiert, geht Bernard Mathys, der langjährige Leiter des Bereichs Bau-Raumplanung-Infrastruktur, Ende September 2023 in Frühpension.
Die Gemeindeverwaltung von Therwil verabschiedet Ende September 2023 ihren langjährigen Leiter des Bereichs Bau-Raumplanung-Infrastruktur, Bernard Mathys, in die Frühpension.
Bernard Mathys ist in Therwil aufgewachsen und somit mit dem Dorf bestens vertraut. Seit 1. März 2012 war er beruflich für die Gemeindeverwaltung Therwil tätig gewesen.
Zuvor hatte er für das Bauinspektorat des Kantons Basel-Landschaft sowie für die Gemeinde Ettingen gearbeitet.
Im September 2022 übergab er die langjährige Leitung des Bereichs Bau-Raumplanung-Infrastruktur an Randolf Koch.
Viele wichtige Projekte wurden durch ihn begleitet
Bernard Mathys hat in den langen Jahren in der Gemeindeverwaltung viele wichtige Projekte begleitet: So wurde 2013 bis 2015 der Dorfplatz neu gestaltet.
In den Jahren 2015 bis 2016 folgte die Erarbeitung des kommunalen Richtplans – ein Meisterstück, dass auch heute noch die zentrale Grundlage für die Therwiler Raum- und Nutzungsplanung darstellt.
Darüber hinaus wurden in seiner Amtszeit das Schulhaus Wilmatt gebaut sowie Arealentwicklungen und Quartierpläne erstellt.
Bernhard Mathys führte seinen Bereich stets kompetent und verlor nie den Humor
Im seinem letzten Therwiler Geschäftsjahr hat sich Bernard Mathys als Gesamtprojektleiter auf die Revision des Zonenplans Siedlung konzentriert.
So konnte die materielle Erarbeitung abgeschlossen und die öffentliche Mitwirkung am 31. August 2023 gestartet werden.
Damit wurde ein wichtiger Projektmeilenstein planmässig erreicht. Während all der Jahre hat Bernard Mathys seinen Bereich stets kompetent und umsichtig geführt.
Für die Anliegen seiner Mitarbeitenden hatte er stets ein offenes Ohr und hat auch in hektischen Zeiten nie seinen Humor verloren.