Therwil: Schulratsmitglieder durch stille Wahl gewählt
Wie die Gemeinde Therwil mitteilt, wurden vier Schulratsmitglieder der Sekundarschule Therwil und Ettingen für die Amtsperiode 2024 bis 2028 still gewählt.
Der Gemeinderat hat gemäss der Terminempfehlung der Landeskanzlei die Wahlen der Schulräte der Sekundarschule Therwil/Ettingen (Amtsperiode vom 1. August 2024 bis 31. Juli 2028) und des Kindergartens und Primarschule (Amtsperiode vom 1. August 2024 bis 31. Juli 2028) für den Abstimmungssonntag vom 9. Juni 2024 angeordnet.
Wahlvorschläge konnten bis am Montag, 8. April 2024, 12 Uhr, der Gemeindeverwaltung Therwil eingereicht werden.
Da die Zahl der Vorgeschlagenen gleich gross ist wie die Zahl der zu Wählenden, widerruft die Erwahrungsinstanz (Gemeinderat) die Urnenwahl, erklärt die Vorgeschlagenen als gewählt und veröffentlicht die Namen der Gewählten mit dem Hinweis auf die Beschwerdemöglichkeit.
Gewählte Mitglieder für die kommende Amtsperiode
Der Gemeinderat widerruft die Urnenwahl vom 9. Juni 2024 und erwahrt hiermit – unter dem Vorbehalt, dass gegen diesen Beschluss nicht innert Frist Beschwerde erhoben wird – die in Stiller Wahl erfolgte Wahl des Schulrates Sekundarschule Therwil/Ettingen.
Demnach sind für die Amtsperiode vom 1. August 2024 bis 31. Juli 2028 als Mitglieder des Schulrates Sekundarschule Therwil/Ettingen Andrea Corinne Fumagalli (parteilos), Caroline Rahn-Gross (Sozialdemokratische Partei der Schweiz), Catherine Rütter-Spitzli (die Mitte) und Edith C. Thalmann (Freie Demokratische Partei) gewählt.
Frist für Beschwerden
Allfällige Beschwerden wegen Verletzung des Stimmrechts oder wegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen sind innert drei Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens jedoch am dritten Tag nach Veröffentlichung der Ergebnisse dem Regierungsrat einzureichen.
In der Beschwerdebegründung ist glaubhaft zu machen, dass die geltend gemachten Unregelmässigkeiten nach Art und Umfang geeignet waren, das Ergebnis wesentlich zu beeinflussen.