FC Thun: Helios Sessolo will gegen Aarau dominieren
Heute Freitag (Anpfiff 20.15 Uhr) spielt der FC Thun auf dem Brügglifeld in Aarau. Stürmer Helios Sessolo fordert sein Team auf, dominant aufzutreten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Thun spielt heute Abend auswärts gegen den FC Aarau.
- Die Berner wollen mit einem weiteren Punktgewinn an der Tabellenspitze bleiben.
- Joker Helios Sessolo spricht vor dem Spiel über seinen Schuss ins Glück.
Nach einem Last-Minute-Sieg gegen Vaduz tritt der FC Thun heute Abend auswärts beim FC Aarau an. Während die Berner mit Sion mit je 27 Punkten an der Tabellenspitze stehen, dümpelt Aarau mit 15 Punkten im Mittelfeld. Zwischen den Plätzen 3 (Wil) und 9 (Baden) liegen gerade einmal drei Punkte.
Helios Sessolo erzielte gegen Vaduz in der Nachspielzeit den viel umjubelten Siegestreffer. Für den Stürmer, der erst seit Monaten im Kader der Thuner steht, ein ganz besonderes Tor. «Das Tor hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, es waren wunderschöne Emotionen», so Sessolo.
Sessolo kam bisher zu sechs Teileinsätzen und insgesamt 123 Minuten Spielzeit – erzielte dabei aber schon zwei Tore. Bereits in seinem ersten Spiel für Thun hatte er getroffen. «Ich will jede Minute nutzen, die ich auf dem Platz stehen darf», sagt der Schweiz-Spanier. Mit seiner Energie und der Erfahrung wolle er dem Team auf und neben dem Platz helfen, so der 30-Jährige.
Dabei war Sessolo Anfang Jahr noch vertragslos, wechselt zur U21 der Thuner. Weil es im Profikader zu mehreren Ausfällen kam, rückte Sessolo zuerst ins Training und dann ins Team. Im September unterzeichnete der Ex-YB-Junior einen Profivertrag – das Märchen-Comeback war perfekt.
FC Thun in Aarau der Favorit
Aarau hat in den letzten drei Partien nicht gewonnen, der FC Thun seinerseits sind seit neun Spielen ungeschlagen. «Wir müssen als Team so weitermachen wie bisher und zusammen seriös arbeiten», sagt Sessolo. Und: «Wir schauen auf uns und versuchen, dominant aufzutreten und erneut eine gute Leistung zu zeigen.»
Und obwohl das Heimteam nicht in Bestform ist, der «Challenge-League-Klassiker» Aarau gegen Thun ist immer eine besondere Affiche. Das erste Duell der beiden ehemaligen Super-Ligisten entschieden die Berner Oberländer 2:0 zu ihren Gunsten.