Neuerungen auf dem Friedhof Eichfeld in Steffisburg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Thun,

Aufgrund veränderter Bedürfnisse stehen auf dem Friedhof Eichfeld in Steffisburg ab sofort neue Bestattungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Der Friedhof Eichfeld in Steffisburg.
Der Friedhof Eichfeld in Steffisburg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Steffisburg mitteilt, sterben in der Gemeinde jährlich rund 200 Personen. Davon werden rund zwei Drittel auf dem Friedhof Eichfeld beigesetzt.

Im Jahr 2023 hat sich eine Begleitgruppe mit der Frage der künftigen Gestaltung und weiteren Angeboten auf dem Friedhof Eichfeld auseinandergesetzt. Sie bestand aus Vertretern der politischen Parteien, des Gemeinderates, der kirchlichen Institutionen, der Friedhofsverwaltung sowie dem Friedhofplaner.

Die Begleitgruppe stellte fest, dass ein Bedürfnis nach anderen Bestattungsmöglichkeiten besteht und vermehrt Grabarten mit geringem Pflegeaufwand für die Angehörigen gewünscht werden. Zusätzlich sollen die Kindergräber umgestaltet und Sitzgelegenheiten geschaffen werden.

Neues Grabfeld ab Herbst 2025 verfügbar

Mittlerweile wurde diverse Anliegen der Begleitgruppe umgesetzt. Insbesondere steht der Steffisburger Bevölkerung das Gemeinschaftsgrab «Wiese» neu auch für Erdbestattungen zur Verfügung.

Bisher waren Erdbestattungen nur in die traditionellen Reihengräber möglich. Zusätzlich wurde ein Grabfeld für Baumbestattungen geschaffen. Bei beiden neuen Grabarten besteht die Möglichkeit der Namensnennung und für Grabgaben ist genügend Platz vorhanden.

Für weitere Sitzgelegenheiten wurden Stühle angeschafft. Diese dürfen an beliebigen Orten auf dem Friedhof platziert werden. Die Umgestaltung der Kindergräber und des Grabes für Frühgeborene ist in Planung. Dieses neue Grabfeld wird voraussichtlich ab Herbst 2025 zur Verfügung stehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Oberland

Stadt Thun
Xamax FC Thun
13 Interaktionen