Saisonstart mit zwei Niederlagen für die Thun Hunters
Für das 1.-Liga-Team der Thun Hunters Baseball begann am Samstag, 23. April 2022, die Saison 2022 mit einem Doubleheader gegen die Bern Cardinals.
Bei angenehmen Temperaturen und trockenen Bedingungen auf der Almend traten die Thun Hunters mit drei Newcomern (N. Gfeller, L. Hauri und T. Bhavananthan) an. In beiden Spielen konnte man phasenweise gut mithalten. Die fehlende Batting-Praxis und Unsicherheiten im Outfield waren aber offensichtlich.
Im ersten Spiel mit Start um 11 Uhr kassierten die Thuner erst im zweiten Inning die ersten Runs, aber leider gleich deren vier. Selbst hatte man Mühe, auf Base zu kommen, was zum einen am schlechten eigenen Batting, zum anderen am guten Fielding der Cardinals lag.
Diese machten über beide Spiele kaum Fehler, eine starke Leistung für ein junges Team. Das Highlight der Thuner war der Homerun von Cèdric Zimmermann im dritten Inning. Die Entscheidung fiel dann im sechsten Inning, als die Cardinals dank einiger Flüchtigkeitsfehler des Gegners acht Läufer nach Hause brachten und zum Schlussresultat von 19:4 stellten.
Auch Spiel zwei geht an die Cardinals
Die Entscheidung in Spiel zwei, welches um 14.30 Uhr startete, fiel im dritten Inning, wo wiederum die Cardinals mit ihrer Offense zuschlugen. Diesmal schafften es sechs Berner Spieler auf die Homebase und gingen so mit fünf Runs in Führung. Dieser Rückstand war für die nun glücklosen Thuner bis zuletzt nicht mehr aufzuholen.
Trotzdem war das Fazit am Ende des Tages nicht nur schlecht. Für den weiteren Verlauf der Saison besteht somit Steigerungspotenzial.