Wirtschaftsraum Thun lanciert Plattform Leerstand-Management
Mit der neuen Plattform startet der Wirtschaftsraum Thun (WRT) im Juni 2022 ein Angebot für die Belebung und Bewirtschaftung leer stehender Ladenlokale.
Der schweizweite Trend zu leer stehenden Ladenlokalen in Innenstädten oder Ladenstrassen macht vor der Region Thun nicht Halt. Auch wenn sich das Problem in der Stadt Thun und den umliegenden Gemeinden bisher nicht speziell akzentuiert hat, finden sich doch einige leer stehende Objekte.
Die Zwischennutzung mittels temporärer Pop-up-Angebote wird oftmals nicht in Betracht gezogen, weil die Nutzersuche und der administrative Aufwand zu gross sind.
Um Zwischennutzungen zu fördern, entwickelte der Wirtschaftsraum Thun die Plattform Leerstand-Management. Partner für dieses Angebot ist der Betreiber des Online-Marktplatzes «Pop Up Shops», dessen technische Infrastruktur an das regionale Wirtschaftsinformationssystem angebunden wurde.
Sonderaktion zur Lancierung der Plattform
Zum Start bietet der Wirtschaftsraum Thun den betroffenen Immobilienbesitzern während eines halben Jahres die kostenlose Nutzung einer der Publikationsvarianten an.
Über eine Webadresse können sowohl die Angebote eingesehen als auch neue Objekte zur Publikation angemeldet werden. Das Leerstand-Management richtet sich explizit an Anbietende und Nutzende von Zwischennutzungen.
Für die reine Publikation von Immobilienangeboten verweist der WRT auf das bestehende Immobilienportal mit den Inseraten der Region.
Initialisierung in Kooperation mit Thuncity und der Stadt Thun
In Zusammenarbeit mit der Innenstadtorganisation Thuncity sowie der Stadt Thun fand heute, 21. Juni 2022, im Rathaus Thun eine Informationsveranstaltung statt, an der die neue Plattform vorgestellt wurde.
Interessierte Personen konnten sich über das neue Angebot informieren und erhielten zusätzliche Angaben aus erster Hand. Die Sonderaktion startet Anfang Juli 2022 und dauert ein halbes Jahr.