Badieröffnung in Schönenwerd laut Gemeinderat aktuell unrealistisch
Obwohl der Bundesrat am 27. Mai über weitere Lockerungen entscheidet, bleibt die Eröffnung des Freibades in Schönenwerd unwahrscheinlich.
Der Bundesrat wird am kommenden Mittwoch, 27. Mai, über weitere Lockerungen und Massnahmen zur Coronasituation entscheiden.
Diese werden ebenfalls über die Eröffnung und Bedingungen von Freibädern entscheiden. Wie die Gemeinde Schönenwerd mitteilt, dürften sich in der Badi Schönenwerd maximal 160 Schwimmerinnen und Schwimmer gleichzeitig im Wasser befinden. Dies bestimmt das eingereichte Schutzkonzept des Verbandes für Hallen- und Freibäder.
Das Schönenwerder Freibad bietet im Normalfall Platz für rund 2'500 Besuchende. Der Gemeinderat sieht aktuell keine realistische Umsetzung der Vorgaben, auch, weil eine Freibaderöffnung eine Aufstockung des Personals bedeuten würde.
Zurzeit wartet der Gemeinderat auf die neuen Weisungen des Bundes vom 27. Mai. Am 2. Juni wird er die Lage im Rahmen seiner Sitzung neu beurteilen und über die nächsten Schritte entscheiden.