Erarbeitetes Buskonzept für Niederamt
Eine Arbeitsgruppe hat ein Buskonzept für den Raum Niederamt erarbeitet: Dies im Hinblick auf die Eröffnung der intermodalen ÖV-Drehscheibe Schönenwerd.
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der direkt betroffenen Gemeinden, Regionalverbänden und Transportunternehmungen unter der Leitung des Kantons Solothurn hat ein Buskonzept für den Raum Niederamt erarbeitet: Dies im Hinblick auf die Eröffnung der intermodalen ÖV-Drehscheibe Schönenwerd. Das Konzept soll sich insbesondere durch eine verbesserte Verknüpfung der Bahn- und Buslinien am Bahnhof Schönenwerd auszeichnen, was auf diversen Verbindungen kürzere Reisezeiten erlaubt.
Zudem konnten Mängel am heutigen Angebot der Buslinien im Bearbeitungsperimeter behoben werden. Die Umsetzung ist auf den Fahrplan 2022 (gültig ab Dezember 2021) vorgesehen, sofern auf kantonaler Ebene die entsprechenden finanziellen Mittel im ÖV-Globalbudget 2022-23 eingestellt werden.
Verzögerungen beim Umbau des Bahnhofs Schönenwerd könnten allenfalls eine Verschiebung um ein Jahr (Fahrplan 2023) nach sich ziehen. Die Resultate der Planungsarbeiten wurden in einem Bericht für die Mitwirkung dokumentiert.
Der Gemeinderat Schönenwerd ist der Einladung des Amtes für Verkehr und Tiefbau gefolgt und hat fristgerecht eine Stellungnahme eingereicht.