Das Open Air Deisswil findet statt!
Noch bis vor kurzem war nicht klar, ob das kleine Festival in Deisswil stattfinden kann. Fabian Bossard, OK-Mitglied, gibt Entwarnung.
«Nach der Bekanntgabe der neusten Lockerungsmassnahmen am 27. Mai war für uns klar, dass wir das Open Air durchführen können», sagt Fabian Bossard, OK-Mitglied.
Die Gesundheit und Sicherheit der Festivalbesucher stehen jedoch für die Organisatoren an erster Stelle. Deswegen herrschen auch am Open Air gewisse Schutzmassnahmen. Bossard erklärt: «Das Festival findet dieses Jahr auf einem grösseren Areal statt. Wir haben das Gelände so berechnet, dass für jeden Besucher mindestens vier Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen.» So sollten sich rund 300 Menschen auf dem Gelände aufhalten können.
Desinfektionsmittel steht zur Verfügung
Das Organisationskomitee hat einen Corona-Verantwortlichen, der sich um die Details kümmert. Denn auch die Hygienemassnamen an den Bars, auf den Toiletten oder beim Anstehen müssen geregelt sein. «Wir stellen den Besucherinnen und Besuchern Desinfektionsmittel zur Verfügung, Masken müssen so weit keine getragen werden», sagt Fabian Bossard.
Neu auf dem Programm: Silent-Disco
Und es gibt noch eine weitere Änderung – jedoch eine der erfreulichen Sorte: «Am Samstag veranstalten wir tagsüber eine Silent-Disco», sagt Bossard. «Dabei tragen die Besucherinnen und Besucher kabellose Kopfhörer und hören darüber Musik.» Die Idee für die Silent-Disco hatte Bossard zusammen mit einem anderen OK-Mitglied. Diese war von einem Besuch einer ähnlichen Veranstaltung im Berner Kocherpark inspiriert.
«Da muss man unbedingt reinhören!»
Ansonsten darf sich das Publikum auf zehn Acts freuen. Fabian Bossard zählt seine Favoriten auf: «JulDem zum Beispiel, er macht gemütlichen Reggae und war schon SRF Best Talent. Auch die Berner Rapper Fygeludi sind sicher ein Highlight, genau wie Opération Zéro, die Hip-Hop und Latin spielen – da muss man unbedingt reinhören!»
Der Ticketvorverkauf für das Festival am 14. und 15. August hat bereits begonnen.